Normalisierung, Teil 3: Die dritte Normalform

Der Entwurf eines Datenmodells und der darin enthaltenen Tabellen und Beziehungen erfordert vor allem eines: Das Berücksichtigen der Normalformen. Dies sind Regeln, mit denen Sie die benötigten Felder auf verschiedene Tabellen aufteilen. Dabei ist das Ziel, redundante Daten auszuschließen und Inkonsistenzen zu verhindern. Diese Artikelreihe beschreibt die wichtigsten Normalformen und wie Sie diese in der Praxis anwenden. In diesem Teil ist die dritte Normalform an der Reihe.

Weiterlesen

Access-Optionen, Teil 6: Schnellzugriffsleiste

Der Optionen-Dialog ist die Anlaufstelle, wenn Sie Einstellungen rund um die Anwendung Microsoft Access vornehmen wollen. Dabei gibt es verschiedene Bereiche – Optionen, die nur die Programmierumgebung betreffen, aber auch solche, mit denen Sie die Einstellungen für die aktuell geöffnete Datenbank festlegen. In dieser Artikelreihe schauen wir uns die Optionen im Detail an und beschreiben auch, ob und wie Sie die Optionen per VBA einstellen können. Dieser Teil der Artikelreihe zeigt, wie Sie die Schnellzugriffsleiste über die Access-Optionen anpassen.

Weiterlesen

Access-Optionen, Teil 5: Menüband anpassen

Der Optionen-Dialog ist die Anlaufstelle, wenn Sie Einstellungen rund um die Anwendung Microsoft Access vornehmen wollen. Dabei gibt es verschiedene Bereiche – Optionen, die nur die Programmierumgebung betreffen, aber auch solche, mit denen Sie die Einstellungen für die aktuell geöffnete Datenbank festlegen. In dieser Artikelreihe schauen wir uns die Optionen im Detail an und beschreiben auch, ob und wie Sie die Optionen per VBA einstellen können.

Weiterlesen

Access Datenbankvorlage erstellen

Wenn Sie eine neue Access-Datenbank anlegen, hat diese immer die gleichen Basiseinstellungen. Zum Beispiel zeigt Access standardmäßig immer die Objekte in der Registerkartenansicht an. Falls Sie die hier die Einstellung “Überlappende Fenster” bevorzugen, müssen Sie immer die Optionen öffnen, die Einstellung ändern, die Optionen schließen und die Datenbank erneut öffnen. Nun: Irgendwelche Standardeinstellungen muss Access ja bereitstellen. Die gute Nachricht ist: Sie können die Einstellungen anpassen und müssen nicht immer die gleichen Änderungen vornehmen. Auf den folgende Seiten zeigen wir, wie Sie eine Access Datenbankvorlage erstellen!

Weiterlesen

Access VBA: If…Then

In der Programmiersprache VBA für Access gibt es verschiedene Bedingungsarten, und zwar die VBA If Then-Bedingung und die Select Case-Bedingung. Die erste schauen wir uns in diesem Artikel im Detail an. Dabei betrachten wir auch, dass mit If…Then nicht nur eine einzige Bedingung abgefragt werden kann (sogar in einer Zeile), sondern auch nach mehreren Bedingungen unterschieden werden kann. Dazu verwendet man den ElseIf– und den Else-Zweig.

Weiterlesen

Tipps und Tricks 6/2020

Bei den Tipps und Tricks dieser Ausgabe finden Sie zwei interessante Themen. Das erste dreht sich um die Eingabe von Datumsangaben mit nur zwei Ziffern für die Jahreszahl. Irgendwie muss Access diese nämlich interpretieren. Aber wie werden diese interpretiert – und wo legt man fest, wie dies geschieht, wenn einem diese Art der Interpretation nicht gefällt Das zweite Thema dreht sich um das Beziehungen-Fenster. Hier hat Microsoft bei den neueren Versionen von Access ein paar sehr praktische Funktionen hinzugefügt, zum Beispiel das Markieren und Verschieben mehrerer Tabellen gleichzeitig. Mehr dazu auf den folgenden Seiten!

Weiterlesen

Filmdatenbank, Teil 4: Filmübersicht

In den ersten Teilen der Artikelreihe haben wir das Datenmodell erstellt, die Tabellen mit den Daten aus der IMDB-Datenbank gefüllt und ein Detailformular für die Ansicht eines Films mit Genres, Darstellern und Crew erstellt. Um nun gezielt Film-Datensätze in dem Detailformular anzeigen zu können, benötigen wir ein Übersichtsformular, mit dem wir die Filme auswählen können. Außerdem wollen wir von diesem Übersichtsformular aus neue Filme anlegen und vorhandene Filme löschen können.

Weiterlesen

Filmdatenbank, Teil 3: Filme im Detail

In den ersten beiden Teilen der Artikelreihe haben wir das Datenmodell erstellt und die Tabellen mit den Daten aus der IMDB-Datenbank gefüllt. Dabei haben wir uns auf die Daten der Filme aus dem Jahr 2020 beschränkt, weil die Speicherkapazität von zwei Gigabyte für die kompletten Daten nicht ausgereicht hätte. Im dritten Teil der Artikelreihe zum Thema Filmdatenbank erstellen wir die Formulare, mit denen wir die Filme einsehen, nach Filmen und anderen Daten wie Schauspielern et cetera suchen und mit denen wir Filme hinzufügen, löschen oder bearbeiten können.

Weiterlesen

Access-Optionen, Teil 4

Der Optionen-Dialog ist die Anlaufstelle, wenn Sie Einstellungen rund um die Anwendung Microsoft Access vornehmen wollen. Dabei gibt es verschiedene Bereiche – Optionen, die nur die Programmierumgebung betreffen, aber auch solche, mit denen Sie die Einstellungen für die aktuell geöffnete Datenbank festlegen. In dieser Artikelreihe schauen wir uns die Optionen im Detail an und beschreiben auch, ob und wie Sie die Optionen per VBA einstellen können.

Weiterlesen

Normalisierung, Teil 2: Die zweite Normalform

Der Entwurf eines Datenmodells und der darin enthaltenen Tabellen und Beziehungen erfordert vor allem eines: Das Berücksichtigen der Normalformen. Dies sind Regeln, mit denen Sie die benötigten Felder auf verschiedene Tabellen aufteilen. Dabei ist das Ziel, redundante Daten auszuschließen und Inkonsistenzen zu verhindern. Diese Artikelreihe beschreibt die wichtigsten Normalformen und wie Sie diese in der Praxis anwenden.

Weiterlesen