Tabellen [basics]: Der Nachschlage-Assistent

Beziehungen sind das A und O in einer relationalen Datenbank. Sie beschreiben, wie die Daten zweier Tabellen miteinander verbunden sind und ermöglichen es, die Daten der einen Tabelle zu denen einer zweiten Tabelle zuzuordnen. Der einfachste Weg, eine solche Beziehung zu erstellen, ist der Nachschlage-Assistent. Er wird als einer der Felddatentypen angeboten, aber in Wirklichkeit erledigt er viel mehr, als ein Feld anzulegen – zusätzlich erzeugt er nämlich noch eine Beziehung, stellt ihre Eigenschaften ein und legt für das erzeugte Feld sogar auch noch Eigenschaften an, durch die man es bequem als Nachschlagefeld nutzen kann.

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Tabellen [basics]: Standardwerte definieren

Normalerweise ist es Aufgabe des Benutzers, die Felder einer Tabelle mit Daten zu füllen. Wir als Datenbankentwickler wollen dem Benutzer jedoch das Leben so weit wie möglich erleichtern. Ein möglicher Schritt auf diesem Weg ist, die Felder einer Tabelle mit Standardwerten vorzubelegen. In einfachen Fällen stellst Du einfach Zahlenfelder auf den Standardwert 0 ein, damit das Feld überhaupt schon einen Wert enthält und eventuelle Berechnungen stattfinden können. Manchmal gibt es aber auch komplexere Anforderungen für den Standardwert eines Tabellenfeldes. Dieser Artikel beleuchtet die Möglichkeiten, die sich bereits im Tabellenentwurf ergeben.

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Tabellen [basics]: Entwurf in der Entwurfsansicht

Tabellen lassen sich unter Access allein über die Benutzeroberfläche auf zwei Arten entwerfen: über die Datenblattansicht und über die Entwurfsansicht. In diesem Artikel schauen wir uns den Entwurf von Tabellen über die Entwurfsansicht genauer an. Diese ist gegenüber dem Entwurf über die Datenblattansicht etwas strukturierter, während die Datenblattansicht eher für Einsteiger ausgelegt ist. Aber auch wenn man gerade erst mit der Programmierung von Datenbanken unter Access beginnt, ist die Entwurfsansicht für Tabellen kein Buch mit sieben Siegeln – spätestens nach der Lektüre dieses Artikels nicht mehr.

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Tabellen [basics]: Entwurf in der Datenblattansicht

Seit einigen Jahren kann man Tabellen in Access nicht nur über die Entwurfsansicht entwerfen, sondern auch über eine erweiterte Version der Datenblattansicht. Dieses bietet nun auch die Möglichkeit, Felder direkt hinzuzufügen, zu entfernen oder umzubenennen. Außerdem findest Du im Ribbon umfangreiche Tools, mit denen sich die Funktionen, die zuvor nur über die Entwurfsansicht verfügbar waren, ausführen lassen. In diesem Artikel zeigen wir, wie Du die Datenblattansicht nutzen kannst, um Tabellen mit Access zu erstellen.

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Tabellen [basics]: Konventionen

Beim Anlegen von Tabellen und den darin enthaltenen Feldern hat jeder Entwickler die Aufgabe, geeignete Bezeichnungen für die einzelnen Elemente zu finden. Diese kannst Du natürlich willkürlich festlegen, aber da es vorkommen kann, dass später einmal andere Entwickler Deine Anwendung weiterprogrammieren und da Du vielleicht auch selbst nicht immer jeden Tabellen- und Feldnamen nachschlagen willst, macht eine durchgängige Benennung Sinn. Dieser Artikel schlägt Regeln für das Benennen von Tabellen und Feldern vor, denen die Beispiele der Artikel aus diesem Magazin fast immer folgen.

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Tabellen [basics]: Einführung

Was sind Tabellen überhaupt im Kontext von Datenbankentwicklung und wozu und wie nutzen wir diese Welche Möglichkeiten bietet die Benutzeroberfläche von Access, um Tabellen zu erstellen Welche Datentypen bietet Access an und wann verwendest Du welchen Datentyp Wie werden die Daten auf die Felder einer Tabelle aufgeteilt und ab wann benötigst Du mehr als eine Tabelle zum Speichern von Daten Wann und warum müssen Tabellen über eine Beziehung verknüpft werden und welche Beziehungsarten gibt es überhaupt All dies und mehr erläutern wir in dieser Grundlagen-Artikelreihe zum Thema Tabellen!

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Mit Lesezeichen im VBA-Editor arbeiten

Eines der eher stiefmütterlich behandelten Features im VBA-Editor sind die Lesezeichen. Was kaum ein Entwickler weiß: Man kann im den Codemodulen im VBA-Editor an beliebigen Stellen Lesezeichen setzen. Diese sehen so ähnlich aus wie Haltepunkte, dienen aber dem Anspringen beziehungsweise dem Durchlaufen der per Lesezeichen markierten Codezeilen. In diesem Artikel schauen wir uns diese Funktion an.

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Prüfen, ob VBA-Code ausgeführt werden kann

Über den Bereich Trust Center in den Access-Optionen kann der Benutzer Einstellungen vornehmen, die dafür sorgen, dass in einer Access-Anwendung geöffneter VBA-Code ohne Warnung nicht ausgeführt wird. Das ist natürlich ungünstig, wenn der Benutzer dadurch Ribbonbefehle oder Steuerelemente in Formularen betätigt und diese keine Funktion zeigen. Um dies zu verhindern, können Sie beim Start einer Anwendung ein spezielles Makro aufrufen, das prüft, ob VBA-Code ausgeführt werden kann und den Benutzer gegebenenfalls darauf hinweist, die Einstellungen anzupassen.

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Access-Optionen, Teil 8: Trust Center

Der Optionen-Dialog ist die Anlaufstelle, wenn Sie Einstellungen rund um die Anwendung Microsoft Access vornehmen wollen. Dabei gibt es verschiedene Bereiche – Optionen, die nur die Programmierumgebung betreffen, aber auch solche, mit denen Sie die Einstellungen für die aktuell geöffnete Datenbank festlegen. In dieser Artikelreihe schauen wir uns die Optionen im Detail an und beschreiben auch, ob und wie Sie die Optionen per VBA einstellen können. Dieser Teil der Artikelreihe zeigt, welche Optionen der Bereich Trust Center für uns bereithält.

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