Registrierte Abonnenten finden an dieser Stelle den Download der kompletten Ausgabe im PDF-Format und die Beispieldateien.
Rich-Text-Felder in Tabellen
Normale Textfelder in Tabellen bieten keinerlei Formatierungsmöglichkeiten. Dem können wir Abhilfe schaffen, indem wir ein Feld des Felddatentyps Langer Text verwenden und seine Eigenschaft Textformat auf den Wert Rich-Text einstellen. Was Sie mit diesen Feldern anstellen können und welche Eigenarten diese aufweisen, erfahren Sie im vorliegenden Artikel.
Nachschlagefelder in Tabellen
Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: Nachschlagefelder in Tabellen. Sie sind ein Werkzeug, mit dem sich Daten aus anderen Tabellen oder auch aus Wertlisten einfach auswählen lassen. Nachschlagefelder erstellen Sie entweder mit dem Nachschlage-Assistent oder auch manuell über die entsprechenden Eigenschaften des als Nachschlagefeld auszulegenden Tabellenfeldes. Dieser Artikel liefert das Know-how, dass Sie zum Erstellen per Assistent, aber auch von Hand benötigen – oder zum Anpassen von Nachschlagefeldern, die auf die eine oder andere Art erstellt wurden.
Rich-Text in Formularen
Im Artikel »Rich-Text-Felder in Tabellen« haben wir die Grundlagen zu Feldern des Datentyps »Langer Text« mit dem Wert »Rich-Text« für die Eigenschaft »Textformat« erläutert. Im vorliegenden Artikel gehen wir einen Schritt weiter und schauen uns an, wie Sie Rich-Text in Textfeldern in Formularen anzeigen können und was beim Umgang mit Daten in diesem Textformat zu beachten ist.
Lookup-Daten in Berichten
Für Lookup-Daten stellt Access einiges an Unterstützung bereit – vor allem mit dem Nachschlagefeld für Tabellen, das auch in Abfragen und als Kombinationsfeld in Formulare übernommen wird. In Berichten jedoch wollen Sie keine Kombinationsfelder anzeigen, was jedoch geschieht, wenn Sie ein Nachschlagefeld aus der Datensatzherkunft in den Berichtsentwurf ziehen. Wie Sie die Datensatzherkunft anpassen müssen, um die Daten aus Lookup-Feldern auch in Berichten sauber anzuzeigen, zeigt der vorliegende Artikel.
Access-Optionen, Teil 2
Der Optionen-Dialog ist die Anlaufstelle, wenn Sie Einstellungen rund um die Anwendung Microsoft Access vornehmen wollen. Dabei gibt es verschiedene Bereiche – Optionen, die nur die Programmierumgebung betreffen, aber auch solche, mit denen Sie die Einstellungen für die aktuell geöffnete Datenbank festlegen. In dieser Artikelreihe schauen wir uns die Optionen im Detail an und beschreiben auch, ob und wie Sie die Optionen per VBA einstellen können.
Outlook-Termine importieren, Teil 1
Die Synchronisation von Outlook-Terminen in eine Access-Datenbank und wieder zurück ist ein sehr gefragtes Thema. In diesem Artikel schauen wir uns zunächst an, wie Sie Termine in Outlook lesen können. Dabei gibt es einige Feinheiten, die wir unter die Lupe nehmen. Die wichtigsten Informationen eines Termins wollen wir dabei in eine Access-Tabelle übertragen. Anlässe für das Einlesen von Outlook-Terminen gibt es genug – vielleicht möchten Sie die Geburtstage in eine Access-Datenbank übertragen oder einfach alle Termine für bestimmte Auswertungen erfassen.