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Verknüpfungstypen in Abfragen
Im Artikel Das Beziehungen-Fenster (www.access-basics.de/529) haben wir gesehen, dass man für Beziehungen einen Verknüpfungstyp voreinstellen kann. Im vorliegenden Artikel nun schauen wir uns genauer an, was die dortigen Voreinstellungen bewirken und wie sich die Einstellungen generell in Abfragen mit verknüpften Tabellen auswirken. Dabei erfahren Sie, dass diese Verknüpfungstypen ziemlich praktisch sein können – zum Beispiel, um herauszufinden, welche Datensätze der einen Tabelle keine verknüpften Datensätze in der anderen Tabelle haben.
Geräteeinweisungen verwalten 1: Datenmodell
Die Einweisung in Geräte für verschiedene Mitarbeiter ist ein tolles Beispiel für eine m:n-Beziehung. Wir werden uns in diesem Artikel ansehen, wie das Datenmodell für die m:n-Beziehung aufgebaut wird, wie Sie das Formular zur Verwaltung der Einweisungen gestalten und wie Sie mit Berichten verschiedene Listen ausgeben können – zum Beispiel, welcher Mitarbeiter welche Einweisungen erhalten hat oder für welches Gerät welcher Mitarbeiter geschult wurde. Im ersten Teil schauen wir uns das überschaubare Datenmodell für diese Lösung an.
Geräteeinweisungen verwalten 2: Formulare
Die Einweisung in Geräte für verschiedene Mitarbeiter ist ein tolles Beispiel für eine m:n-Beziehung. Wir werden uns in dieser Artikelreihe ansehen, wie das Datenmodell für die m:n-Beziehung aufgebaut wird, wie Sie die Formulare zur Verwaltung der Einweisungen gestalten und wie Sie mit Berichten verschiedene Listen ausgeben können – zum Beispiel, welcher Mitarbeiter welche Einweisungen erhalten hat oder für welches Gerät welcher Mitarbeiter geschult wurde. Im vorliegenden zweiten Teil schauen wir uns an, wie Sie die Daten der Tabellen der Anwendung in Formularen verwalten können.
Der Optionsgruppen-Assistent
Viele Datenbankentwickler haben die Funktion des Assistenten für das Anlegen neuer Steuerelemente deaktiviert, weil man in vielen Fällen einfach selbst die Steuerelemente anlegen möchte und es stört, dass man die Assistenten immer erst schließen muss. In manchen Fällen ist ein Assistent jedoch wirklich hilfreich. Das ist beispielsweise beim Anlegen von Optionsgruppen der Fall. Dieser Artikel zeigt, wie Sie diesen aktivieren und damit schnell Optionsgruppen samt Optionsschaltflächen anlegen.
Optionsgruppen-Option abwählen
Optionsgruppen mit den dazugehörigen Optionen sind praktisch zum Auswählen fest vorgegebener Optionen. Was aber, wenn man auch die Möglichkeit anbieten möchte, keinen der angebotenen Werte zu wählen? Und wie bekommt man eine einmal getätigte Auswahl wieder weg? Damit beschäftigt sich der vorliegende Artikel!
Das Beziehungen-Fenster
Wenn es um das Erstellen von Beziehungen geht, ist das Beziehungen-Fenster der geeignete Ort. Es gibt zwar mit dem Nachschlage-Assistenten noch eine weitere Möglichkeit, jedoch möchte man nicht für jede Beziehung ein Nachschlagefeld einrichten. Im Beziehungen-Fenster zeigen Sie die gewünschten Tabellen an, deren Beziehungen dann automatisch erscheinen. Hier lassen sich auch noch weitere Eigenschaften für die Beziehungen festlegen. Welche das sind und wie Sie das Beziehungen-Fenster grundsätzlich bedienen, zeigt dieser Artikel.