Registrierte Abonnenten finden an dieser Stelle den Download der kompletten Ausgabe im PDF-Format und die Beispieldateien.
Zoomfenster: Einsatz und Neuerungen
Wenn Sie in der Benutzeroberfläche von Access mit Ausdrücken etwa in Eigenschaftsfeldern von Formularen und Steuerelementen oder auch mit berechneten Ausdrücken im Entwurfsraster des Abfrageentwurfs arbeiten, könnte es etwas unkomfortabel werden, wenn der Ausdruck nicht komplett im jeweiigen Textfeld zu sehen ist. Zur etwas komfortableren Bearbeitung hat Microsoft unter Access das Zoomfenster vorgesehen, das sie bei aktiviertem Steuerelement mit der Tastenkombination Umschalt + F2 öffnen können. Allerdings konnte man bisher seine Größe nicht ändern. Das hat sich mit dem aktuellen Update von Access geändert – das Zoomfenster kann nun auch in der Größe angepasst werden. Das und die Grundlagen zum Zoomfenster lesen Sie in diesem Artikel.
Feldinhalte aufteilen, Teil I
Wenn sie Daten etwa aus Excel-Tabellen oder anderen Quellen importieren, liegen diese nicht immer in der gewünschten Form vor. Dann sind Felder wie Vorname und Nachname in einem Feld zusammengefasst, oder Sie möchten vielleicht Straße und Hausnummer trennen und auf zwei Felder aufteilen. Wie das mit möglichst wenig manuellem Aufwand gelingt, zeigen wir in diesem Artikel am Beispiel von Straße und Hausnummer.
VBA-Funktionen testen
Wenn Sie VBA-Funktionen entwickeln, sollen diese reproduzierbare und für alle übergebenen Parameterwerte korrekte Ergebnisse liefern. Manch einer testet die Funktion dann für einen Wert, erhält das gewünschte Ergebnis, erhält für einen anderen Wert ein falsches Ergebnis, ändert die Funktion … und: Irgendwann stellt sich heraus, dass diese nach den Änderungen nicht mehr das korrekte Ergebnis für den eingangs verwenden Parameter liefert. Hier hilft es, wenn Sie das Entwickeln von VBA-Funktionen etwas systematischer angehen, nämlich mit organisierten Tests. Dabei testen Sie die Funktion mit allen Parameterwerten, die Ihnen einfallen und wiederholen diese Tests auch nach Änderungen an der Funktion, um sicherzustellen, dass die Änderung der Funktion die Ergebnisse nicht beeinflusst. Wie das gelingt, zeigen wir in diesem Artikel.
MSForms: Formulare und Steuerelemente
Neben den eingebauten Formularen und Steuerelementen gibt es noch eine weitere Bibliothek, die einen eigenen Formulartyp und einige bereits bekannte sowie einige neue Steuerelemente liefert. Dabei handelt es sich um die MSForms-Bibliothek, welche das UserForm-Formular sowie besagte Steuerelemente bereithält. Die Elemente dieser Bibliothek bringen einige Vorteile gegenüber den eingebauten Elementen, aber es ist hier und da auch mehr Aufwand zu betreiben, um die gewohnten Funktionen nachzubilden. Deshalb wollen wir die Elemente für Aufgaben nutzen, wo wir mit Bordmitteln nicht weiterkommen. Welche das sind und wie die Umsetzung aussieht, zeigt der vorliegende Artikel.
Ligaverwaltung, Teil 2: Formulare
Für die meisten Sportarten gibt es Wettbewerbe in Ligen. Oder zumindest Turniere, die ja meist auch als kleine Liga angesehen werden können mit Spielpaarungen und Tabellen. Jedenfalls gibt eine Verwaltung solcher Ligen jede Menge Stoff für eine Datenbankanwendung – mit Datenmodell, Abfragen, Formularen zur Eingabe der Daten und Berichten, um Spielpläne und Tabellen auszugeben. Im zweiten Teil der Artikelreihe programmieren wir die Formulare, die zur Eingabe der Daten der Ligaverwaltung nötig sind.
XML mit VBA lesen: Nodes selektieren
Im Artikel »XML-Dokumente mit VBA lesen« haben wir die grundlegenden Befehle erläutert, mit denen Sie per VBA auf den Inhalt von XML-Dokumenten zugreifen können. Wir sind dort bereits kurz auf die beiden Funktionen SelectNodes und SelectSingleNode eingegangen, mit denen Sie einen Verweis auf eine Auflistung mehrerer Node-Elemente oder eines einzelnen Elements holen können. Dabei geben Sie per Parameter den Pfad zu den gesuchten Node-Elementen oder die Attribute der Elemente auf diesem Pfad an. Im vorliegenden Artikel sehen wir uns im Detail an, wie Sie solche Suchkriterien formulieren können.