Access [basics] Ausgabe 03/2022

Registrierte Abonnenten finden an dieser Stelle den Download der kompletten Ausgabe im PDF-Format und die Beispieldateien.

Abfragen [basics]: Einführung

Abfragen sind das Schweizer Taschenmesser von Access, um die Daten aus einer oder mehreren Tabellen zusammenzustellen, zu filtern, zu gruppieren und mehr. Dabei sind Abfragen wie Access selbst eine Einheit, mit der Sie die verschiedenen Aufgaben erledigen können – mit einer grafischen Entwurfsoberfläche stellen Sie die Tabellen und Felder und die gewünschten Kriterien, Sortierungen, Gruppierungen und mehr zusammen und mit der Datenblattansicht können Sie die Ergebnisse betrachten. Schließlich gibt es noch die SQL-Ansicht, mit der Sie den Code, der sich eigentlich hinter dem Entwurf verbirgt, ansehen und ändern. Und manche Abfragen erfordern sogar die Eingabe in dieser Ansicht. Wir werden in dieser Artikelreihe eingehend auf das Erstellen von Abfragen eingehen und die genannten und weitere Aspekte betrachten. Der vorliegende Artikel liefert dabei eine Übersicht und zeigt, in welchen Artikeln wir die einzelnen Themen in den kommenden Ausgaben von Access [basics] behandeln werden.

Zum Artikel …

Tabellen [basics]: Der Nachschlage-Assistent

Beziehungen sind das A und O in einer relationalen Datenbank. Sie beschreiben, wie die Daten zweier Tabellen miteinander verbunden sind und ermöglichen es, die Daten der einen Tabelle zu denen einer zweiten Tabelle zuzuordnen. Der einfachste Weg, eine solche Beziehung zu erstellen, ist der Nachschlage-Assistent. Er wird als einer der Felddatentypen angeboten, aber in Wirklichkeit erledigt er viel mehr, als ein Feld anzulegen – zusätzlich erzeugt er nämlich noch eine Beziehung, stellt ihre Eigenschaften ein und legt für das erzeugte Feld sogar auch noch Eigenschaften an, durch die man es bequem als Nachschlagefeld nutzen kann.

Zum Artikel …

Tabellen [basics]: Manuelle Nachschlagefelder

Nachschlagefelder sind ein praktisches Hilfsmittel, wenn es um die Auswahl von Daten aus verknüpften Tabellen geht. Normalerweise erstellt man diese schnell und effizient mit dem Nachschlage-Assistent, den Access in der Liste der Felddatentypen anzeigt. In manchen Fällen jedoch gibt es Anforderungen, die der Nachschlage-Assistent nicht erfüllen kann. Dann ist es praktisch, wenn man weiß, wo und wie der Nachschlage-Assistent Änderungen vorgenommen hat und diese manuell an die gewünschten Anforderungen anpassen kann.

Zum Artikel …

Tabellen [basics]: Primärschlüsselfelder mit Autowert

Primärschlüsselfelder? Was soll das denn sein? Und gibt es dann auch Sekundärschlüsselfelder? Die Antworten auf diese Fragen sind existenziell für den Datenbankentwickler, denn sinnvoll gewählte und definierte Primärschlüsselfelder sind die Grundlage für die Arbeit mit den Daten in einer Tabelle. Und es geht noch darüber hinaus: Auch für das Herstellen von Verknüpfungen zwischen den Datensätzen zweier Tabellen sind die Primärschlüssel unerlässlich. Warum das der Fall ist, wie Du ein Primärschlüsselfeld definierst und was dabei zu beachten ist, erläutern wir hier.

Zum Artikel …

Abfragen [basics]: Auswahlabfragen per Assistent

Die einfachste Möglichkeit, schnell eine Auswahlabfrage zusammenzuklicken, bietet der Auswahlabfrage-Assistent. Mit diesem wählen Sie die zugrunde liegende Tabelle oder Abfrage aus und legen die Felder fest, die im Abfrageentwurf landen sollen. Welche Möglichkeiten dieser Assistent bietet und welche nicht, lesen Sie in diesem Beitrag.

Zum Artikel …