Registrierte Abonnenten finden an dieser Stelle den Download der kompletten Ausgabe im PDF-Format und die Beispieldateien.
Kunden per Bezeichnung verwalten
Beim Umgang mit Kundendaten benötigen Sie oft eine allgemeine Bezeichnung eines Kunden. Diese soll beispielsweise als Überschrift im Formular zur Verwaltung der Stammdaten eines Kunden dargestellt werden oder als Wert zur Auswahl in einem Kombinationsfeld angeboten werden. Praktisch wäre es, diesen Ausdruck etwa in einem Abfragefeld in der Form <KundeID> – <Firma> (<Nachname>, <Vorname> oder ähnlich abzubilden. Das gelingt jedoch nicht so leicht, weil ein Kunde mal mit, mal ohne Firma kommt. Und was geschieht überhaupt, wenn zwei Kunden den gleichen Namen haben? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Artikel.
DAO: Recordsets filtern, durchsuchen und sortieren
Mit Recordsets können Sie die Daten aus Tabellen und Abfragen für die Bearbeitung und Betrachtung unter VBA verfügbar machen. Dieser Artikel zeigt, wie Sie ein Recordset gezielt mit den benötigten Daten füllen, wie Sie diesen Datenbestand durchsuchen und wie Sie die Daten sortieren und filtern.
Mehrfachauswahl in Listenfeldern auslesen
Listenfelder bieten im Gegensatz zur Datenblattansicht einen Vorteil: Sie können damit nicht nur einen, sondern auch mehrere Datensätze gleichzeitig auswählen. Dies bringt natürlich auch mehr Aufwand bei der Auswertung mit sich. Dieser Artikel zeigt, welche Auswahlmöglichkeiten Listenfelder liefern und wie Sie die ausgewählten Elemente per VBA-Code identifizieren.
SQL: SELECT-Abfragen, Teil I
Früher oder später ist es soweit: Sie formulieren Ihre erste eigene SQL-Abfrage. Der Abfrage-Editor kann den Zeitpunkt aufschieben, aber irgendwann wollen Sie beispielsweise für den Einsatz in einem DAO-Recordset mal eben selbst eine SELECT-Anweisung zusammenstellen. Glücklicherweise ist SQL kein Buch mit sieben Siegeln. Die Grundlagen zum Auswählen von Daten mit der SELECT-Anweisung lernen Sie in diesem Artikel kennen.