Access [basics] Ausgabe 10/2012

Registrierte Abonnenten finden an dieser Stelle den Download der kompletten Ausgabe im PDF-Format und die Beispieldateien.

Synchrone Unterformulare

Es kommt oft vor, dass ein Unterformular Daten anzeigen soll, die mit dem im Hauptformular angezeigten Datensatz in Beziehung stehen. Dies geschieht beispielsweise, wenn das Hauptformular Kunden und das Unterformular die dem Kunden zugeordneten Projekte anzeigt. Es geht jedoch auch noch eine Stufe weiter: Dann soll ein Unterformular Daten in Abhängigkeit vom Hauptformular anzeigen und ein weiteres Daten, die vom aktuellen Datensatz des Unterformulars abhängen. Wie Sie dies bewerkstelligen, zeigt dieser Artikel.

Zum Artikel …

Datensätze individuell auswählen

Es gibt verschiedene Gelegenheiten, zu denen Datensätze nicht nach verschiedenen, auf den enthaltenen Feldern basierenden Kriterien selektiert werden können. In einem solchen Fall ist die individuelle Selektion der Datensätze gefragt. Dazu gibt es verschiedene Varianten. Dieser Artikel zeigt, wie Sie Daten eines Unterformulars in der Datenblattansicht mithilfe eines Kontrollkästchens zur Auswahl hinzufügen oder daraus entfernen können.

Zum Artikel …

Internetmarke mit Access nutzen

Im Artikel CSV-Export für Adressen haben wir uns mit der Vorbereitung von Adressdaten für den Einsatz mit dem Versanddienstleister Hermes beschäftigt. Dieser versendet allerdings nur Pakete und zweitens wollen wir uns hier ja nicht einseitig mit dem Angebot eines einzelnen Unternehmens beschäftigen. Deshalb und weil ich damit gerade einige Erfahrungen sammeln durfte, schauen wir uns im vorliegenden Artikel die Möglichkeiten an, die Internetmarke der Deutschen Post für unsere Zwecke einzusetzen.

Zum Artikel …