Filmdatenbank, Teil 2: Daten importieren

Im zweiten Teil der Artikelreihe zum Thema Filmdatenbank wollen wir einen genaueren Blick auf die zu importierenden Daten der Filmdatenbank IMDB werfen. Diese kann man als Archive aus dem Internet herunterladen und dann als Textdateien entpacken. In diesem Artikel schauen wir uns an, wie die Daten aus den Textdateien aufgebaut sind und wie wir diese in die Tabellen unseres Datenmodells importieren können.

Weiterlesen

Filmdatenbank, Teil 1: Datenmodell

Eine Filmdatenbank ist ein tolles Beispiel für eine Datenbank, die einmal nicht überwiegend beruflich eingesetzt wird, sondern auch für Hobbyprogrammierer interessant ist. In dieser Artikelreihe wollen wir eine Datenbank programmieren, die Filme inklusive Darstellern, Regisseuren, Genres und vielen weiteren Daten speichert und die Suche darin erlaubt. Auch brauchen wir uns diesmal keine Sorgen um das Bereitstellen von Beispieldaten zu machen: Die Internet-Filmdatenbank IMDB bietet ihre kompletten Daten zum Download an. Das liefert uns gleichzeitig prima Material für die Beschreibung des Imports von Daten aus Textdateien in eine Access-Datenbank. Im ersten Teil der Beitragsreihe schauen wir uns die Daten an, die IMDB bereitstellt, und entwerfen das Datenmodell für die Filmdatenbank.

Weiterlesen

Zwischenablage per VBA und MSForms

In vielen Fällen können Sie die Arbeit des Benutzers vereinfachen, wenn Sie programmgesteuert Inhalte in die Zwischenablage einfügen oder die Zwischenablage auslesen. Leider gibt es keinen einfachen VBA-Befehl dafür, sodass man sich entweder mit API-Funktionen behelfen muss oder Methoden aus Bibliotheken nutzt, die nicht standardmäßig in einer Access-Anwendung enthalten sind. Eine solche Möglichkeit finden wir beispielsweise in der MSForms-Bibliothek.

Weiterlesen

Normalisierung, Teil 1: Die erste Normalform

Der Entwurf eines Datenmodells und den darin enthaltenen Tabellen und Beziehungen erfordert vor allem eines: Das Berücksichtigen der Normalformen. Dies sind Regeln, mit denen Sie die benötigten Felder auf verschiedene Tabellen aufteilen. Dabei ist das Ziel, redundante Daten auszuschließen und Inkonsistenzen zu verhindern. Diese Artikelreihe beschreibt die wichtigsten Normalformen und wie Sie diese in der Praxis anwenden. Im ersten Teil schauen wir uns die erste Normalform an, mit der wir dafür sorgen, dass jedes Feld atomare Informationen enthält.

Weiterlesen

Access-Optionen, Teil 3

Der Optionen-Dialog ist die Anlaufstelle, wenn Sie Einstellungen rund um die Anwendung Microsoft Access vornehmen wollen. Dabei gibt es verschiedene Bereiche – Optionen, die nur die Programmierumgebung betreffen, aber auch solche, mit denen Sie die Einstellungen für die aktuell geöffnete Datenbank festlegen. In dieser Artikelreihe schauen wir uns die Optionen im Detail an und beschreiben auch, ob und wie Sie die Optionen per VBA einstellen können.

Weiterlesen

Outlook-Termine importieren, Teil 1

Die Synchronisation von Outlook-Terminen in eine Access-Datenbank und wieder zurück ist ein sehr gefragtes Thema. In diesem Artikel schauen wir uns zunächst an, wie Sie Termine in Outlook lesen können. Dabei gibt es einige Feinheiten, die wir unter die Lupe nehmen. Die wichtigsten Informationen eines Termins wollen wir dabei in eine Access-Tabelle übertragen. Anlässe für das Einlesen von Outlook-Terminen gibt es genug – vielleicht möchten Sie die Geburtstage in eine Access-Datenbank übertragen oder einfach alle Termine für bestimmte Auswertungen erfassen.

Weiterlesen

Access-Optionen, Teil 2

Der Optionen-Dialog ist die Anlaufstelle, wenn Sie Einstellungen rund um die Anwendung Microsoft Access vornehmen wollen. Dabei gibt es verschiedene Bereiche – Optionen, die nur die Programmierumgebung betreffen, aber auch solche, mit denen Sie die Einstellungen für die aktuell geöffnete Datenbank festlegen. In dieser Artikelreihe schauen wir uns die Optionen im Detail an und beschreiben auch, ob und wie Sie die Optionen per VBA einstellen können.

Weiterlesen

Lookup-Daten in Berichten

Für Lookup-Daten stellt Access einiges an Unterstützung bereit – vor allem mit dem Nachschlagefeld für Tabellen, das auch in Abfragen und als Kombinationsfeld in Formulare übernommen wird. In Berichten jedoch wollen Sie keine Kombinationsfelder anzeigen, was jedoch geschieht, wenn Sie ein Nachschlagefeld aus der Datensatzherkunft in den Berichtsentwurf ziehen. Wie Sie die Datensatzherkunft anpassen müssen, um die Daten aus Lookup-Feldern auch in Berichten sauber anzuzeigen, zeigt der vorliegende Artikel.

Weiterlesen

Rich-Text in Formularen

Im Artikel “Rich-Text-Felder in Tabellen” haben wir die Grundlagen zu Feldern des Datentyps “Langer Text” mit dem Wert “Rich-Text” für die Eigenschaft “Textformat” erläutert. Im vorliegenden Artikel gehen wir einen Schritt weiter und schauen uns an, wie Sie Rich-Text in Textfeldern in Formularen anzeigen können und was beim Umgang mit Daten in diesem Textformat zu beachten ist.

Weiterlesen