Das Beziehungen-Fenster

Wenn es um das Erstellen von Beziehungen geht, ist das Beziehungen-Fenster der geeignete Ort. Es gibt zwar mit dem Nachschlage-Assistenten noch eine weitere Möglichkeit, jedoch möchte man nicht für jede Beziehung ein Nachschlagefeld einrichten. Im Beziehungen-Fenster zeigen Sie die gewünschten Tabellen an, deren Beziehungen dann automatisch erscheinen. Hier lassen sich auch noch weitere Eigenschaften für die Beziehungen festlegen. Welche das sind und wie Sie das Beziehungen-Fenster grundsätzlich bedienen, zeigt dieser Artikel.

Einstieg in das Beziehungen-Fenster

Voraussetzung für einen sinnvollen Einsatz des Beziehungen-Fensters ist das Vorhandensein zumindest zweier Tabellen, die miteinander verknüpft werden sollen.

Dabei sollte die eine Tabelle bereits das für die Beziehung verwendete Fremdschlüsselfeld enthalten und die andere ein entsprechendes Primärschlüsselfeld – zum Beispiel die Tabelle tblKunden mit dem Feld AnredeID und die Tabelle tblAnreden mit dem Feld AnredeID.

Beziehungen-Fenster über das Ribbon öffnen

Wenn Sie also bereit sind, eine Beziehung zwischen diesen beiden Tabellen herzustellen, können Sie direkt die Schaltfläche Beziehungen im Bereich Beziehungen des Tabs Datenbanktools im Ribbon betätigen (siehe Bild 1).

Aufruf des Beziehungen-Fensters

Bild 1: Aufruf des Beziehungen-Fensters

Befehle im Ribbon des Beziehungen-Fensters

Danach erscheint direkt das Beziehungen-Fenster und das Ribbon liefert eine Reihe von zusätzlichen Befehlen zu diesem Bereich. Diese finden Sie in Bild 2.

Beziehungen-Fenster und seine Werkzeuge

Bild 2: Beziehungen-Fenster und seine Werkzeuge

Die Befehle haben folgende Funktion:

  • Beziehungen bearbeiten: Zeigt die Details der aktuell markierten oder einer neuen Beziehung an.
  • Layout löschen: Leert das Datenbankfenster.
  • Beziehungsbericht: Zeigt einen Bericht mit dem Datenmodell an.
  • Tabellen hinzufügen: Öffnet den Dialog Tabellen hinzufügen zum Auswählen der anzuzeigenden Tabellen.
  • Tabelle ausblenden: Blendet die aktuell markierten Tabellen aus.
  • Direkte Beziehung: Blendet alle Tabellen ein, die mit der markierten Tabelle verknüpft sind.
  • Alle Beziehungen: Blendet alle Tabellen mit einer Beziehung ein.
  • Schließen: Schließt das Beziehungen-Fenster.

Hinzufügen von Tabellen zum Beziehungen-Fenster

Die meisten Befehle sind erst einmal deaktiviert, weil noch keine der notwendigen Objekte im Beziehungen-Fenster enthalten sind.

Deshalb nutzen wir zunächst einmal die Schaltfläche Tabellen hinzufügen und zeigen damit den Dialog aus Bild 3 an.

Anzeigen des Dialogs zum Hinzufügen von Tabellen

Bild 3: Anzeigen des Dialogs zum Hinzufügen von Tabellen

Hier finden wir vier Registerreiter, mit denen wir verschiedene Elemente anzeigen können:

  • Tabellen: Zeigt alle lokalen Tabellen an.
  • Links: Zeigt alle verknüpften Tabellen an. Dies beinhaltet sowohl per ODBC verknüpfte Tabellen als auch verknüpfte Tabellen aus anderen Datenbanken.
  • Abfragen: Zeigt alle Abfragen der aktuellen Datenbank an.
  • Alle: Zeigt alle Elemente der zuvor genannten Bereiche in einer Liste an.

Wir wollen hier ausschließlich mit lokalen Tabellen arbeiten.

Also fügen wir die beiden Tabellen tblKunden und tblBestellungen hinzu. Wenn für diese bisher noch keine Beziehung festgelegt wurde, erscheinen die Tabellen wie in Bild 4 im Beziehungen-Fenster.

Tabellen, noch ohne Beziehung

Bild 4: Tabellen, noch ohne Beziehung

Mit dem Hinzufügen der ersten Tabellen aktiviert Access auch gleich alle bisher noch nicht aktivierten Einträge des Entwurf-Tabs im Ribbon.

Beziehung anlegen

Die einfachste Art, eine Beziehung zwischen zwei dafür vorbereiteten Tabellen zu erstellen, ist das Ziehen eines Pfeils vom Fremdschlüsselfeld der einen Tabelle zu dem Primärschlüsselfeld der anderen Tabelle.

Das Ergebnis finden Sie in Bild 5. Hier sehen Sie, dass vor dem Anzeigen der neuen Beziehung erst noch der Dialog Beziehungen bearbeiten erscheint.

Bearbeiten der neuen Beziehung

Bild 5: Bearbeiten der neuen Beziehung

In diesem Dialog können Sie einige Einstellungen vornehmen. Festgelegt sind an dieser Stelle bereits die an der Beziehung beteiligten Tabellen. Einstellbar sind hingegen noch die an der Beziehung beteiligten Felder dieser beiden Tabellen.

Wenn Sie beispielsweise beim Ziehen des Pfeils nicht genau gezielt haben und das falsche Feld getroffen haben, bietet sich hier die Gelegenheit zu einer Korrektur. Dazu wählen Sie einfach die an der Beziehung beteiligten Felder aus.

Referentielle Integrität definieren

Desweiteren können Sie hier festlegen, ob die Beziehung mit referentieller Integrität definiert werden soll oder ohne. Der wichtigste Unterschied ist, dass Sie mit referentieller Integrität nur die Daten in das Fremdschlüsselfeld eintragen können, die in dem an der Beziehung beteiligten Primärschlüsseld der anderen Tabelle enthalten sind – oder den Wert Null. Anderenfalls kann der Datensatz in der Tabelle mit dem Fremdschlüsselfeld nicht gespeichert werden.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Artikel Referentielle Integrität (www.access-basics.de/515).

Sollten Sie referentielle Integrität definieren, aktiviert dies die beiden weiteren Optionen:

  • Aktualisierungsweitergabe an verwandte Felder: Damit legen Sie fest, dass bei Änderungen an Werten des an der Beziehung beteiligten Primärschlüsselfeldes auch die Werte der damit verknüpften Fremdschlüsselfelder angepasst werden.
  • Löschweitergabe an verwandte Datensätze: Dies legt fest, dass beim Löschen von Datensätzen aus der Tabelle mit dem an der Beziehung beteiligten Primärschlüsselfeld auch die mit diesem verknüpfte Datensätze aus der Tabelle mit dem Fremdschlüsselfeld gelöscht werden.

Automatische Erkennung des Beziehungstyps

Unten sehen Sie unter Beziehungstyp die Angabe 1:n. Access erkennt durch die Konstellation der beiden an der Beziehung beteiligten Felder automatisch, ob es sich um eine 1:1- oder eine 1:n-Beziehung handelt.

Bei einer 1:1-Beziehung müssen beide Felder einen eindeutigen Index aufweisen. m:n-Beziehung kommen hier nicht vor, da diese immer aus zwei 1:n-Beziehungen entstehen, wobei eine Verknüpfungstabelle die beiden Fremdschlüsselfelder enthält.

Schaltflächen des Dialogs “Beziehungen bearbeiten”

Der Dialog Beziehungen bearbeiten hält die folgenden Schaltflächen bereit:

  • Erstellen: Legt die neue Beziehung mit den angegebenen Einstellungen an oder speichert die Änderungen an einer vorhandenen Beziehung.
  • Abbrechen: Bricht die Erstellung der neuen Beziehung oder die Bearbeitung ab.
  • Verknüpfungstyp…: Ermöglicht das Ändern des Verknüpfungstyps. Damit sind nicht die Typen 1:1 und 1:n gemeint, sonderen eine andere Art von Typ – mehr dazu weiter unten in einem eigenen Abschnitt.
  • Neue erstellen…: Öffnet einen weiteren Dialog namens Neu erstellen. Dieser hat jedoch nur die Funktion, die Werte der Eigenschaften Tabelle/Abfrage, Verwandte Tabelle/Abfrage und die verwendeten Felder zu ändern – diese Änderung spiegelt sich nach dem Schließen dann im aufrufenden Dialog Beziehungen bearbeiten wieder (siehe Bild 6).
  • Anlegen einer neuen Beziehung vom Dialog Beziehungen bearbeiten aus

    Bild 6: Anlegen einer neuen Beziehung vom Dialog Beziehungen bearbeiten aus

Verschiedene Beziehungspfeile

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