Markierte Datensätze verarbeiten

Wenn Sie gern mit der Datenblattansicht arbeiten, ist Ihnen vermutlich schon aufgefallen, dass es keine Möglichkeit, mehrere Datensätze gleichzeitig zu markieren – außer, die Datensätze hängen zusammen. Mit der bedingten Formatierung und ein paar kleinen Tricks gelingt es uns allerdings doch, Datensätze etwa per Doppelklick zu selektieren und wieder abzuwählen. Dieser Artikel zeigt, wie es funktioniert.

Weiterlesen

Datensätze markieren mit bedingter Formatierung

Wenn Sie gern mit der Datenblattansicht arbeiten, ist Ihnen vermutlich schon aufgefallen, dass es keine Möglichkeit, mehrere Datensätze gleichzeitig zu markieren – außer, die Datensätze hängen zusammen. Mit der bedingten Formatierung und ein paar kleinen Tricks gelingt es uns allerdings doch, Datensätze etwa per Doppelklick zu selektieren und wieder abzuwählen. Dieser Artikel zeigt, wie es funktioniert.

Weiterlesen

Exceldaten per SQL und DAO

Im der Artikelreihe “Excel fernsteuern” haben Sie erfahren, wie Sie per Automation auf eine Excel-Datei zugreifen und dabei Daten aus der Tabelle lesen, schreiben oder bearbeiten können. Die Daten Zelle für Zelle zu durchlaufen ist dabei in vielen Fällen unumgänglich, vor allem, wenn Sie dabei auch noch individuelle Formatierungen unterbringen wollen. Wenn Sie jedoch schnell Daten von Excel nach Access oder umgekehrt bewegen wollen, ohne eine Excel-Instanz zu erzeugen und keine besonderen Anforderungen an die Formatierung haben, gibt es eine praktische Alternative – und zwar eine, bei der Sie sogar von Ihren vorhandenen DAO-Kenntnissen profitieren können.

Weiterlesen

Excel fernsteuern, Teil 1: Initialisierung

Von Access aus können Sie andere Anwendungen per VBA fernsteuern, wenn diese Anwendung dies unterstützt. Das ist grundsätzlich bei den übrigen Office-Anwendungen wie Excel, Outlook, Word oder PowerPoint der Fall. In dieser Artikelserie schauen wir uns an, wie Sie eine Excel-Anwendung fernsteuern können und wie Sie Dokumente anlegen, Daten in eine Excel-Tabelle schreiben oder die Daten auslesen.

Weiterlesen

Datenaustausch mit Excel per VBA

Die Methoden für das Importieren, Exportieren oder Verknüpfen von Daten zwischen Access und Excel haben Sie in den Artikeln “Access und Excel: Import und Export” und “Access und Excel: Verknüpfungen” bereits vor einiger Zeit kennengelernt. Hier knüpfen wir nun an und zeigen Ihnen, wie Sie per VBA die in diesen Artikeln gezeigten Methoden nutzen können.

Weiterlesen

Tabellarische Berichtslayouts

Wenn Sie die Felder der Datensatzquelle eines Berichts aus der Feldliste in den Bericht ziehen, landen diese dort immer in der gleichen Anordnung – nämlich untereinander und mit Beschriftungsfeldern versehen. Zum Glück bietet Access seit einiger Zeit Funktionen, mit denen Sie das Layout dieser Elemente im Berichtsentwurf schnell hin- und herschalten können. Dieser Artikel zeigt, wie das funktioniert.

Weiterlesen

Details aus dem Unterformular öffnen

Ein Unterformular kann einige Daten anzeigen, aber oft ist die Breite des Unterformulars begrenzt und der Benutzer muss scrollen, um die nicht sichtbaren Spalten zu lesen. Das ist nicht unbedingt komfortabel. Manchmal soll dann doch ein Detailformular die Daten zu einem Datensatz in übersichtlicher Form anzeigen. Wie aber öffnen wir das Detailformular zu einem Datensatz vom Unterformular aus Und wie aktualisieren wir das Unterformular, wenn wir den geöffneten Datensatz im Detailformular geändert haben All dies zeigt der vorliegende Artikel.

Weiterlesen

Mehrere Datensätze im Register-Steuerelement

Wenn Sie etwa eine Kundendatenbank nutzen und während eines Tages Aktionen rund um die Pflege mehrerer Kunden ausführen, möchten Sie diese vielleicht nicht direkt nach dem Bearbeiten wieder schließen, sondern gegebenenfalls noch geöffnet lassen, weil noch zusätzliche Schritte nötig sind. Dieser Artikel zeigt, wie Sie Kunden in einem Hauptformular aus einer Liste mit Suchfunktion auswählen und die einzelnen Kundendatensätze dann in der Detailansicht in den Unterformularen eines Registersteuerelements anzeigen.

Weiterlesen

Lookup-Daten löschen

Wenn Sie mit Lookup-Daten arbeiten und dem Benutzer erlauben, Daten in die Lookup-Tabelle wie etwa eine Tabelle zum Verwalten von Kategorien einzugeben, sollten Sie auch eine Löschen-Funktion für diese Daten bereitstellen. Benutzer sind nämlich schnell übereifrig und legen ähnliche und somit unter Umständen redundante Daten an. Wenn dann fleißig Datensätzen den redundanten Lookupwerten zugeordnet wurden, ist guter Rat teuer: Wie die Dubletten entfernen, und was geschieht mit den bereits verknüpfte Daten Dieser Artikel bringt Lichts ins Dunkel.

Weiterlesen

Access und Excel: Makros aufzeichnen

Excel ist nicht nur Quelle für Daten, die dann in Access-Tabellen landen, sondern es lässt sich dank der gemeinsamen Programmiersprache VBA hervorragend programmieren. So können Sie von Access aus Excel-Dateien erstellen und mit Daten füllen oder auch vorhandene Excel-Dateien öffnen und bearbeiten oder Daten daraus auslesen. Wie aber findet man beispielsweise heraus, wie die verschiedenen Objekte unter Excel heißen und wie man auf die verschiedenen Bereiche wie Tabellen oder Zellen zugreift All dies zeigt die vorliegende Beitragsreihe.

Weiterlesen