Werte zu Kombinationsfeldern hinzufügen

Kombinationsfelder bieten meist Daten aus Lookup-Tabellen zur Auswahl an. Das bedeutet, dass Sie damit etwa die Anrede oder den Titel einer Person festlegen können, wobei Anreden und Titel in separaten Tabellen gespeichert sind. Das ist schon hilfreich. Noch praktischer wäre es allerdings, wenn Sie neue Einträge für die separaten Tabellen direkt über das Kombinationsfeld eintragen könnten. Wie dies funktioniert, zeigt dieser Artikel.

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Schleifen in VBA

Wenn Sie in VBA einen Vorgang mehr als einmal durchführen möchten, verwenden Sie dazu eine sogenannte Schleife. Davon gibt es verschiedene Arten: Eine wird entsprechend einer vorgegebenen Anzahl durchlaufen, andere bis zum Eintreten einer bestimmten Bedingung. Dieser Artikel stellt die verschiedenen Schleifenarten vor.

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Outlook-Folder im Griff

Wenn Sie auf die Objekte von Outlook zugreifen wollen, egal, ob es sich um E-Mails, Termine, Kontakte, Aufgaben oder andere Objekte handelt, müssen Sie zuvor den Ordner referenzieren, der die jeweiligen Elemente enthält. Dazu gibt es eine Reihe verschiedener Techniken. Dieser Artikel zeigt, wie Sie den grundlegenden Zugriff auf eine Outlook-Instanz, auf das enthaltene MAPI-Namespace-Objekt sowie die von diesem verwalteten Ordner realisieren. In weiteren Artikeln nutzen wir diese Techniken als Grundlage für den Zugriff auf E-Mails, Termine, Kontakte und Co.

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Unterdatenblätter in Tabellen

Manch einer hat sich vielleicht schon gewundert, was das für interessante Plus-Zeichen in seinem Datenblatt sind – egal, ob es sich um die Ansicht in einer Tabelle, einer Abfrage oder in einem Formular handelt. In diesem Artikel schauen wir uns an, was es mit den Unterdatenblättern auf sich hat, die sich beim Anklicken der Plus-Zeichen öffnen. Dabei erfahren Sie auch, warum diese automatisch erscheinen und wie Sie die Anzeige der Unterdatenblätter beeinflussen können.

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Tabellen entwerfen: Felder und Datentypen

Der richtige Entwurf der Tabellen einer Datenbank und auch das korrekte Herstellen der Beziehungen zwischen den Tabellen sind die Basis für eine funktionierende Datenbankanwendung. In dieser Reihe betrachten wir den Entwurf von Tabellen von Grund auf und arbeiten uns von den richtigen Bezeichnungen über Feldnamen, Indizes, Beziehungen und Normalisierungen bis zum kompletten Datenmodell vor.

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Access-Optionen, Teil 1

Der Optionen-Dialog ist die Anlaufstelle, wenn Sie Einstellungen rund um die Anwendung Microsoft Access vornehmen wollen. Dabei gibt es verschiedene Bereiche – Optionen, die nur die Programmierumgebung betreffen, aber auch solche, mit denen Sie die Einstellungen für die aktuell geöffnete Datenbank festlegen. In dieser Artikelreihe schauen wir uns die Optionen im Detail an und beschreiben auch, ob und wie Sie die Optionen per VBA einstellen können.

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