Aktionsabfragen per VBA ausführen

Aktionsabfragen lassen sich bequem mit der Entwurfsansicht für Abfragen zusammenstellen. Sie können damit Daten an Tabellen anfügen, bestehende Daten ändern oder löschen und sogar gleich die passende Tabelle zum Einfügen von Daten erstellen. Wie aber soll der Benutzer eine solche Abfrage aufrufen, ohne doppelt auf den entsprechenden Eintrag im Datenbankfenster oder im Navigationsbereich zu klicken Dieser Artikel zeigt, wie Sie dies realisieren.

Weiterlesen

Werte zu Kombinationsfeldern hinzufügen

Kombinationsfelder bieten meist Daten aus Lookup-Tabellen zur Auswahl an. Das bedeutet, dass Sie damit etwa die Anrede oder den Titel einer Person festlegen können, wobei Anreden und Titel in separaten Tabellen gespeichert sind. Das ist schon hilfreich. Noch praktischer wäre es allerdings, wenn Sie neue Einträge für die separaten Tabellen direkt über das Kombinationsfeld eintragen könnten. Wie dies funktioniert, zeigt dieser Artikel.

Weiterlesen

Schleifen in VBA

Wenn Sie in VBA einen Vorgang mehr als einmal durchführen möchten, verwenden Sie dazu eine sogenannte Schleife. Davon gibt es verschiedene Arten: Eine wird entsprechend einer vorgegebenen Anzahl durchlaufen, andere bis zum Eintreten einer bestimmten Bedingung. Dieser Artikel stellt die verschiedenen Schleifenarten vor.

Weiterlesen

Outlook-Folder im Griff

Wenn Sie auf die Objekte von Outlook zugreifen wollen, egal, ob es sich um E-Mails, Termine, Kontakte, Aufgaben oder andere Objekte handelt, müssen Sie zuvor den Ordner referenzieren, der die jeweiligen Elemente enthält. Dazu gibt es eine Reihe verschiedener Techniken. Dieser Artikel zeigt, wie Sie den grundlegenden Zugriff auf eine Outlook-Instanz, auf das enthaltene MAPI-Namespace-Objekt sowie die von diesem verwalteten Ordner realisieren. In weiteren Artikeln nutzen wir diese Techniken als Grundlage für den Zugriff auf E-Mails, Termine, Kontakte und Co.

Weiterlesen

Unterdatenblätter in Tabellen

Manch einer hat sich vielleicht schon gewundert, was das für interessante Plus-Zeichen in seinem Datenblatt sind – egal, ob es sich um die Ansicht in einer Tabelle, einer Abfrage oder in einem Formular handelt. In diesem Artikel schauen wir uns an, was es mit den Unterdatenblättern auf sich hat, die sich beim Anklicken der Plus-Zeichen öffnen. Dabei erfahren Sie auch, warum diese automatisch erscheinen und wie Sie die Anzeige der Unterdatenblätter beeinflussen können.

Weiterlesen