Kunden per Bezeichnung verwalten

Beim Umgang mit Kundendaten benötigen Sie oft eine allgemeine Bezeichnung eines Kunden. Diese soll beispielsweise als überschrift im Formular zur Verwaltung der Stammdaten eines Kunden dargestellt werden oder als Wert zur Auswahl in einem Kombinationsfeld angeboten werden. Praktisch wäre es, diesen Ausdruck etwa in einem Abfragefeld in der Form <KundeID> – <Firma> (<Nachname>, <Vorname> oder ähnlich abzubilden. Das gelingt jedoch nicht so leicht, weil ein Kunde mal mit, mal ohne Firma kommt. Und was geschieht überhaupt, wenn zwei Kunden den gleichen Namen haben Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Artikel.

Weiterlesen

Kreuztabellenabfragen

Herkömmliche Auswahlabfragen liefern zeilenweise Daten, wobei jede Zeile gegebenenfalls noch die aggregierten Werte für eine Gruppe von Datensätzen enthält – dies erreichen Sie durch die Gruppierung der Abfragedaten. Wenn die Daten nach mehreren Feldern gruppiert werden sollen, also beispielsweise nach Kunde und Artikel, wird dies in einer Auswahlabfrage schnell unübersichtlich. Den nötigen überblick erhalten Sie, wenn Sie solche Daten in einer Kreuztabelle anzeigen. Dieser Artikel zeigt, wie Sie Kreuztabellen erstellen und was Sie dabei beachten müssen.

Weiterlesen

Gruppierungen in Abfragen

Abfragen lassen sich längst nicht nur dazu benutzen, die gewünschten Felder oder Datensätze einer oder mehrerer Tabellen darzustellen. Sie können Daten auch nach bestimmten Kriterien zu Gruppen zusammenfassen und für diese Gruppen verschiedene Informationen abfragen – beispielsweise die Summe bestimmter Zahlenwerte, den größten oder kleinsten Wert und vieles mehr. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Gruppierungsfunktionen in Abfragen.

Weiterlesen

Null-Werte und wie man damit umgeht

Null ist nicht 0 ist nicht “”. Das sind die grundlegenden Weisheiten, die man als Access-Entwickler verinnerlichen muss. Was ist aber dann Null Und wie erkenne ich die Unterschiede etwa zu 0 oder einer leeren Zeichenfolge In diesem Artikel erfahren Sie mehr zu diesem Thema und lernen den Umgang mit Null-Werten samt der dazu notwendigen Funktionen wie IsNull oder Nz kennen.

Weiterlesen

DAO: Recordsets öffnen, lesen und bearbeiten

Die DAO-Bibliothek liefert alle für den Zugriff auf und die Manipulation von Daten in den Tabellen einer Access-Datenbank. Sie können damit Datensätze einer Tabelle oder Abfrage durchlaufen und dabei Informationen auslesen, Datensätze anlegen, bearbeiten oder löschen. Für all diese Aktionen benötigen Sie ein DAO-Recordset – ein Objekt, dass den Zugriff auf die benötigten Daten ermöglicht. Dieser Artikel stellt die Techniken vor, die zum öffnen und Durchlaufen von Datensatzgruppen mittels VBA nötig sind.

Weiterlesen

Zeilenumbruch und Tabulator in Access

Wenn Sie einen Text in Word oder auch in ein Textfeld einer Anwendung eingeben, verwenden Sie Tasten wie die Eingabe- oder die Tabulator-Taste, um Absätze oder Einrückungen zu markieren. Wenn Sie solche Texte per VBA oder in sonstigen Ausdrücken zusammenstellen möchten, gelingt dies nicht mit der Eingabe- oder Tabulatortaste: Deren Betätigung wird im VBA-Editor schlicht wie anderswo interpretiert. Also müssen spezielle Ausdrücke her, welche die Steuerzeichen im VBA-Code vertreten und bei der Anzeige der gewünschten Texte entsprechend ersetzt werden. Dieser Artikel stellt die möglichen Konstanten unter VBA vor.

Weiterlesen

Zeichenketten-Funktionen

Die Arbeit mit Zeichenketten ist ein elementarer Bestandteil beim Umgang mit Access. Dies reicht vom einfachen Zusammensetzen einzelner Texte zu einer Zeichenkette über das Ermitteln bestimmter Textelemente bis hin zur buchstabenweisen Analyse von Texten. VBA bietet dazu einige Funktionen, die dieser Artikel vorstellt – neben den grundlegenden Techniken unter VBA und an anderen Orten wie Eigenschaften, Abfragen und Steuerelementen.

Weiterlesen

Mehrspaltige Berichte

Daten landen meist in tabellarischer Form in Berichten (Ausnahmen wie Rechnungen et cetera bestägigen die Regel). Oft braucht eine solche Liste nicht annähernd die komplette Seitenbreite. Zum Glück bietet Access die Möglichkeit, Berichte mehrspaltig auszugeben. Dieser Artikel zeigt, wo Sie die Spaltenanzahl eines Berichts einstellen und was Sie beachten müssen, damit Ihre Daten genau nach Wunsch auf die verschiedenen Spalten aufgeteilt werden.

Weiterlesen