window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-TCJTE9L38H');

Tabellen [basics]: Verknüpfungen per Makro prüfen

Lies diesen Artikel und viele weitere mit einem kostenlosen, einwöchigen Testzugang.

Im Artikel Tabellen [basics]: Verknüpfung aktualisieren (www.access-basics.de/612) haben wir uns angeschaut, wie wir die Verknüpfungen zu den Tabellen in einer Backenddatenbank in einem Frontend wiederherstellen, wenn diese einmal nicht mehr stimmen. Dort ist die Frage aufgetaucht, ob man nicht per Makro beim Öffnen einer Datenbank prüfen kann, ob die Verknüpfungen aktuell sind und, falls dies nicht der Fall ist, automatisch den Benutzer informiert und den Tabellenverknüpfungs-Assistenten aufruft, um die Verknüpfungen zu aktualisieren. Ob und wie das gelingt, schauen wir uns im aktuellen Artikel an.

Beispieldatenbank

Die Beispiele dieses Artikels findest Du in der Datenbank 2206_TabellenBasics_Verknuepfung.zip.

Seit der Version 2010 bietet Access einen deutlich erweiterten Umfang an Makro-Funktionen an. Warum ich das erwähne, obwohl diese Version nun auch schon mindestens 12 Jahre auf dem Buckel hat Weil es sicher Leser unter Euch gibt, die den Makros seit langer Zeit den Rücken zugewendet haben und einfach nicht mitverfolgt haben, was in der Zwischenzeit geschehen ist. Und weil es nach meiner Erfahrung auch Entwickler gibt, die immer noch mit Access 2003 oder Access 2007 arbeiten und vielleicht einen Anreiz brauchen, um ein Upgrade durchzuführen …

Wichtig ist eigentlich nur: Wir können ohne Einsatz von VBA eine Menge mehr erreichen, als es früher der Fall war. Also schauen wir uns an, ob wir die oben gestellte Aufgabe mit Access-Makros erledigen können.

Aufgabenstellung

Die Aufgabe ist einfach: Wir wollen dafür sorgen, dass eine Access-Datenbank beim Starten automatisch prüft, ob die enthaltenen Tabellenverknüpfungen aktuell sind, das heißt, dass der Pfad zu der Datenbankdatei, welche die verknüpften Tabellen enthält, korrekt ist.

Ist das nicht der Fall, soll einfach der Tabellenverknüpfungs-Manager erscheinen und dem Benutzer die Möglichkeit geben, die Verknüpfung zu aktualisieren, sodass er wieder mit der Datenbank arbeiten kann.

Zuvor wollen wir dem Benutzer jedoch noch in einer kleinen Meldung mitteilen, was überhaupt los ist und welche Schritte nötig sind, um das Problem zu beheben.

Automatisches Ausführen beim Start

Ein wichtiger Aspekt ist, dass unser Mechanismus, den wir per Access-Makro definieren wollen, automatisch ausgelöst wird. Das erledigen wir im Falle eines Makros ganz einfach: Wir speichern es einfach unter dem Namen Autoexec

Das Makro mit diesem Namen wird beim Start der Anwendung automatisch aufgerufen.

Erkennen des Problems: Verknüpfung zu einer Tabelle funktioniert nicht

Die erste Aufgabe für unser kleines Projekt ist, zu erkennen, dass die Verknüpfungen nicht funktionieren, also das die für die Verknüpfung angegebene Tabelle nicht gefunden werden kann.

Ende des frei verfügbaren Teil. Wenn Du mehr lesen möchtest, hole Dir ...

Testzugang

eine Woche kostenlosen Zugriff auf diesen und mehr als 1.000 weitere Artikel

diesen und alle anderen Artikel mit dem Jahresabo

Schreibe einen Kommentar