window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-TCJTE9L38H');

Tabellen [basics]: Datenbank aufteilen per Assistent

Lies diesen Artikel und viele weitere mit einem kostenlosen, einwöchigen Testzugang.

Eine Datenbank aufteilen Warum sollte ich das denn tun Dafür gibt es mehrere Gründe. Diese erklären wir in diesem Artikel – und wir zeigen gleich noch, wie Du die Aufteilung einer Datenbank mit dem dafür vorgesehenen Assistenten durchführen kannst. Als Ergebnis erhältst Du eine neue Backenddatenbank, welche die Tabellen der aufzuteilenden Datenbank aufnimmt, und die ursprüngliche Datenbank wird zum Frontend und erhält Verknüpfungen zu den Tabellen im Backend. So kannst Du im Frontend prinzipiell genauso mit den Daten arbeiten, als ob sich diese in der gleichen Datenbankdatei befinden würden.

Beispieldatenbank

Die Beispiele dieses Artikels findest Du in der Datenbank 2206_FrontendBackend.zip.

Warum Datenbanken aufteilen

Eine frisch erstellte Access-Datenbank besteht immer nur aus einer einzigen Datenbankdatei mit der Dateiendung .accdb. Access ist ein Datenbanksystem, mit dem sehr viele Datenbanken für einfache Anwendungsfälle erstellt werden, die oft noch nicht einmal den Desktop des Erstellers verlassen. Man programmiert sich eine Anwendung für einen bestimmten Zweck, nutzt sie für eine gewisse Zeit, und löscht sie dann wieder, wenn man sie nicht mehr benötigt.

In vielen Fällen haben solche Anwendungen jedoch eine längere Lebensdauer als erwartet. Dann nutzt man sie plötzlich jahrelang und eventuell tauchen noch Kollegen am Arbeitsplatz auf, die sich fragen, was man da für eine tolle Datenbankanwendung nutzt. Und vielleicht möchten die Kollegen die Anwendung dann auch nutzen! Es kann natürlich auch vorkommen, dass die Anwendung von Anfang an darauf ausgelegt ist, von mehreren Benutzern verwendet zu werden.

Jedenfalls haben wir damit schon einen Anwendungsfall für die Aufteilung einer Datenbank identifiziert – wir wissen aber noch nicht, wozu genau die Aufteilung erfolgen soll. Können nicht einfach alle Nutzer der Datenbank auf die gleiche Datenbankdatei zugreifen – so wie es auch bei anderen Dokumenten (mit Einschränkungen) funktioniert

Grundsätzlich ist das möglich, je größer und umfangreicher die Datenbank jedoch wird, desto mehr Daten müssen immer über das Netz transportiert werden. Und das ist noch nicht der Hauptgrund, warum man Datenbanken aufteilt.

Ein weiterer Grund ist, dass nach dem Aufteilen der Daten in Frontend und Backend jeder Benutzer ein eigenes Frontend erhält, mit dem er auf die im Backend gespeicherten Daten zugreifen kann.

Das bringt neben einer verbesserten Performance weitere Vorteile mit sich: So kann man verschiedenen Benutzergruppen unterschiedliche Frontendanwendungen bereitstellen, die jeweils nur die für diese Benutzergruppe vorgesehenen Funktionen erledigen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die verbesserte Wartungsfähigkeit der Datenbankanwendung. Wenn Änderungen an der Benutzeroberfläche oder an der Programmierung der Datenbankanwendung vorgenommen werden sollen, kann der Entwickler diese in Ruhe durchführen. Wenn die neue Version fertig ist, kann diese dann an die verschiedenen Benutzer verteilt werden.

Ende des frei verfügbaren Teil. Wenn Du mehr lesen möchtest, hole Dir ...

Testzugang

eine Woche kostenlosen Zugriff auf diesen und mehr als 1.000 weitere Artikel

diesen und alle anderen Artikel mit dem Jahresabo

Schreibe einen Kommentar