window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-TCJTE9L38H');

Access-Optionen, Teil 5: Menüband anpassen

Lies diesen Artikel und viele weitere mit einem kostenlosen, einwöchigen Testzugang.

Der Optionen-Dialog ist die Anlaufstelle, wenn Sie Einstellungen rund um die Anwendung Microsoft Access vornehmen wollen. Dabei gibt es verschiedene Bereiche – Optionen, die nur die Programmierumgebung betreffen, aber auch solche, mit denen Sie die Einstellungen für die aktuell geöffnete Datenbank festlegen. In dieser Artikelreihe schauen wir uns die Optionen im Detail an und beschreiben auch, ob und wie Sie die Optionen per VBA einstellen können.

Optionen des Bereichs Menüband anpassen

Ein Bereich, der erst mit neueren Access-Versionen eingeführt wurde, ist der zum Anpassen des Menü-bands, besser bekannt unter dem Namen Ribbon.

Dieser Bereich heißt Menüband anpassen. Im Gegensatz zu den anderen Bereichen enthält er keine Sammlung untereinander angeordneter Optionen in verschiedenen Untergruppen, sondern im Wesentlichen zwei Listen, mit denen die Elemente des Menü-bands verwaltet werden können (siehe Bild 1).

Optionen des Bereichs Menüband anpassen

Bild 1: Optionen des Bereichs Menüband anpassen

Möglichkeiten zum Anpassen des Menübands

In diesem Bereich haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

  • Hinzufügen beliebiger eingebauter Befehle aus dem linken Listenfeld in die bestehenden Registerkarten des Menü-bands
  • Hinzufügen neuer Registerkarten
  • Hinzufügen neuer Gruppen
  • Umbenennen von eingebauten Registerkarten und Gruppen, nicht jedoch von Befehlen
  • Arrangieren der eingebauten Registerkarten und Gruppen, nicht jedoch von Befehlen
  • Zurücksetzen der Änderungen
  • Exportieren der getätigten Änderungen und Importieren der gespeicherten Änderungen von dieser oder anderen Access-Installationen

Befehle auswählen

Über der linken Liste finden Sie ein Kombinationsfeld, mit dem Sie bestimmte Gruppen von Befehlen selektieren können, die in der linken Liste angezeigt werden sollen (siehe Bild 2).

Auswählen der Befehle

Bild 2: Auswählen der Befehle

Hiermit schränken Sie die Anzeige der Befehle ein, die Sie zu der Liste auf der linken Seite hinzufügen können.

Mit dem Eintrag Alle Registerkarten zeigen Sie beispielsweise alle verfügbaren Registerkarten an und können die darin enthaltenen Gruppen und Steuerelemente durch Aufklappen durchsuchen (siehe Bild 3).

Auswahl aus allen Registerkarten

Ende des frei verfügbaren Teil. Wenn Du mehr lesen möchtest, hole Dir ...

Testzugang

eine Woche kostenlosen Zugriff auf diesen und mehr als 1.000 weitere Artikel

diesen und alle anderen Artikel mit dem Jahresabo

Schreibe einen Kommentar