Lies diesen Artikel und viele weitere mit einem kostenlosen, einwöchigen Testzugang.
Gerade wenn man Daten aus anderen Datenquellen wie Exceltabellen oder CSV-Dateien bekommt, wo der Benutzer keine Möglichkeit zur Sicherung der Qualität der Daten genutzt hat oder wenn sich im Laufe der Zeit Duplikate in vorhandenen Tabellen angesammelt haben, die einmal aufgeräumt werden sollen, will man diese Aufgabe nicht von Hand erledigen. Deshalb kommt es ganz gelegen, dass Access einen Assistenten für diese Aufgabe bietet. Mit diesem erstellen wir eine Abfrage, die für uns die Duplikate findet und anzeigt. Wie Du diesen Assistenten bedienst, zeigen wir im vorliegenden Artikel.
Beispieldatenbank
Die Beispiele dieses Artikels findest Du in der Datenbank 2301_DuplikatePerAssistent.accdb.
Duplikate in Tabellen
Was genau verstehen wir eigentlich unter Duplikaten Duplikate sind Datensätze, die in einem oder mehreren Feldern exakt die gleichen Daten aufweisen. Wir können nach Datensätzen suchen, die nur im Feld EMail einer Tabelle namens tblKunden doppelte Werte enthalten.
Das wäre sinnvoll, denn dann hat sich ein Kunde vermutlich doppelt registriert oder ist auf andere Weise mehrfach in der Tabelle gelandet. Vielleicht haben wir auch Kundendatensätze, die zwar mit zwei verschiedenen E-Mail-Adressen gespeichert wurden, aber dahinter steckt dennoch die gleiche Person – in diesem Fall kann es dennoch sinnvoll sein, dieses Duplikat zu finden und die betroffenen Datensätze zu einem zusammenzuführen.
Letzterer Schritt ist allerdings ein Thema für einen späteren Artikel.
Beispielduplikate
Der Beispieldatenbank haben wir eine Tabelle namens tblKunden mit ausreichend Duplikaten für Testzwecke hinzugefügt.
Hier können wir später verschiedene Optionen des Assistenten ausprobieren (siehe Bild 1).
Bild 1: Tabelle mit Beispieldaten
Abfrage-Assistent starten
Ende des frei verfügbaren Teil. Wenn Du mehr lesen möchtest, hole Dir ...
Testzugang
eine Woche kostenlosen Zugriff auf diesen und mehr als 1.000 weitere Artikel
diesen und alle anderen Artikel mit dem Jahresabo