Abfragen [basics]: Kreuztabellenabfragen per Assistent

Im Artikel Abfragen [basics]: Kreuztabellenabfragen per Assistent (www.access-basics.de/597) haben wir uns angesehen, wie wir Kreuztabellenabfragen mit dem Assistent erstellen. Die Ergebnisse sind brauchbar – erst die Verwendung von Datumsbereichen hat uns an die Grenzen dieses Assistenten gebracht. Deshalb, und weil es noch andere Funktionen gibt, die man nur von Hand erstellen kann, schauen wir uns in diesem Artikel an, was hinter den Kulissen des Kreuztabellenabfragen-Assistenten geschieht und wie wir die Ergebnisse des Assistenten selbst erzeugen können.

Beispieldatenbank

Die Beispiele dieses Artikels finden Sie in der Datenbank AbfragenBasics_KreuztabellenabfragenPerAssistent.accdb.

Vom Assistenten zum Entwurf

Im Artikel Abfragen [basics]: Kreuztabellenabfragen per Assistent (www.access-basics.de/597) haben wir mit dem Assistenten eine Kreuztabellenabfrage erstellt, die das Ergebnis aus Bild 1 liefert.

Die zu untersuchende Kreuztabelle

Bild 1: Die zu untersuchende Kreuztabelle

Nun wollen wir uns den Entwurf dieser Abfrage aus Bild 2 einmal genauer ansehen und nachvollziehen, was der Assistent hier genau erledigt hat. Hier sehen wir, dass der Assistent vier Spalten angelegt hat. Außerdem fällt uns im Vergleich zu einer herkömmlichen Abfrage auf, dass wir gleich zwei neue Zeilen namens Funktion und Kreuztabelle vorfinden.

Die zu untersuchende Kreuztabelle in der Entwurfsansicht

Bild 2: Die zu untersuchende Kreuztabelle in der Entwurfsansicht

Werte für die Zeile Kreuztabelle

Für die Zeile Kreuztabelle können wir die folgenden Werte auswählen (siehe Bild 3):

Mögliche Werte für die Zeile Kreuztabelle

Bild 3: Mögliche Werte für die Zeile Kreuztabelle

  • Zeilenüberschrift: Legt die Spalten fest, deren Werte als Zeilenüberschriften ausgegeben werden. Hier können wir offensichtlich ein oder mehrere Spalten verwenden.
  • Spaltenüberschrift: Gibt die Spalte an, deren Werte als Spaltenüberschriften verwendet werden sollen, in diesem Fall die Quartalsangaben.
  • Wert: Spalte, welche die eigentlichen Werte liefert.

Im Assistenten durchlaufen wir diese Optionen in den ersten Schritten und legen die Felder fest, aus denen die Werte für die jeweiligen Bereiche stammen sollen. Diese Schritte können wir also auch gut ohne Assistenten durchführen.

Werte für die Zeile Funktion

Darüber befindet sich die Zeile Funktion. Diese wird noch für Abfragen verwendet, in denen Gruppierungen eine Rolle spielen. Diese stellen wir in einem weiteren Artikel namens Abfragen [basics]: Gruppierungen nutzen (www.access-basics.de/593) vor.

Ende des frei verfügbaren Teil. Wenn Du mehr lesen möchtest, hole Dir ...

den kompletten Artikel im PDF-Format mit Beispieldatenbank

diesen und alle anderen Artikel mit dem Jahresabo

Schreibe einen Kommentar