Access-Optionen, Teil 6: Schnellzugriffsleiste

Lies diesen Artikel und viele weitere mit einem kostenlosen, einwöchigen Testzugang.

Der Optionen-Dialog ist die Anlaufstelle, wenn Sie Einstellungen rund um die Anwendung Microsoft Access vornehmen wollen. Dabei gibt es verschiedene Bereiche – Optionen, die nur die Programmierumgebung betreffen, aber auch solche, mit denen Sie die Einstellungen für die aktuell geöffnete Datenbank festlegen. In dieser Artikelreihe schauen wir uns die Optionen im Detail an und beschreiben auch, ob und wie Sie die Optionen per VBA einstellen können. Dieser Teil der Artikelreihe zeigt, wie Sie die Schnellzugriffsleiste über die Access-Optionen anpassen.

Optionen des Bereichs Symbolleiste für den Schnellzugriff

Öffnen Sie die Access-Optionen und wechseln Sie dort zum Bereich Symbolleiste für den Schnellzugriff, finden Sie die Optionen aus Bild 1 vor.

Schnellzugriffsleiste anpassen per Optionen-Dialog

Bild 1: Schnellzugriffsleiste anpassen per Optionen-Dialog

Dieser Bereich sieht dem für die Anpassung des Menübands beziehungsweise des Ribbons recht ähnlich. Allerdings finden wir auf der rechten Seite nur eine Liste der aktuellen Einträge der Schnellzugriffsleiste. Wenn Sie das Auswahlfeld Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen aufklappen, finden Sie neben dem Eintrag Für alle Dokumente (Standard) auch noch den Eintrag Für vor. Was es damit auf sich hat, klären wir weiter unten.

Schnellzugriffsleiste anpassen: Was ist die Schnellzugriffsleiste

Falls Sie noch nicht wissen, wo Sie die Schnellzugriffsleiste finden: das sind die paar Icons, die Sie standardmäßig oben links im Access-Fenster finden (siehe Bild 2). Normalerweise enthält diese nur drei Elemente:

Die Schnellzugriffsleiste mit den Standardelementen

Bild 2: Die Schnellzugriffsleiste mit den Standardelementen

  • die Speichern-Schaltfläche,
  • die Rückgängig-Schaltfläche und
  • die Wiederholen-Schaltfläche.

Schnellzugriffsleiste anpassen mit wichtigen Befehlen

Dieser Zeile können Sie Befehle hinzufügen, die Sie immer wieder benötigen. Ein gutes Beispiel ist etwa der Befehl Datenbank komprimieren und reparieren.

Auch wenn Sie diesen Befehl nicht im eigentlichen Sinne verwenden wollen, also zum komprimieren und reparieren, so hat er doch eine nützliche Funktion: Sie schließen und öffnen die aktuelle Datenbank damit mit einem Mausklick. Das ist beispielsweise hilfreich, wenn Sie gerade eine der Access-Optionen geändert haben, die erst wirkt, wenn Sie die aktuelle Datenbankdatei neu öffnen.

Um diesen Befehl zur Schnellzugriffsleiste hinzuzufügen, müssen wir diesen erst einmal in der linken Liste der Access-Optionen finden.

Am einfachsten ist das, wenn Sie bereits wissen, wo im Menüband beziehungsweise im Ribbon sich die entsprechende Schaltfläche befindet.

Unter Access 2016 finden Sie diese beispielsweise im Ribbon-Tab Datenbanktools (siehe Bild 3).

Die gesuchte Schaltfläche Datenbank komprimieren und reparieren

Bild 3: Die gesuchte Schaltfläche Datenbank komprimieren und reparieren

Ende des frei verfügbaren Teil. Wenn Du mehr lesen möchtest, hole Dir ...

Testzugang

eine Woche kostenlosen Zugriff auf diesen und mehr als 1.000 weitere Artikel

diesen und alle anderen Artikel mit dem Jahresabo

Schreibe einen Kommentar