Abfragen [basics]: Nach Zahlenfeldern filtern

Wenn wir eine Produkttabelle nutzen, die Zahlenfelder wie beispielsweise zum Speichern des Einzelpreises enthalten, können wir diese zum Filtern nach bestimmten Preisen oder Preisbereichen verwenden. Das ist ein perfekter Einsatzzweck für Abfragen. Diese können wir für die betroffenen Felder mit einen oder mehreren Kriterien ausstatten, die wir dann auch noch mit Operatoren wie Und oder Oder verknüpfen können. Außerdem lassen sich für Zahlen, um die es sich hier handelt, exakte Vergleiche durchführen, Zahlen in bestimmten Bereichen ermitteln und vieles mehr. Dieser Artikel zeigt, wie Sie optimal nach Datensätzen mit bestimmten Werten in Zahlenfeldern suchen.

Beispieldatenbank

Die Beispiele dieses Artikels finden Sie in der Datenbank 2203_NachZahlenfeldernFiltern.accdb.

Beispieltabelle

Wir nutzen die Tabelle tblProdukte als Datenquelle für die nachfolgend vorgestellten Beispielabfragen (siehe Bild 1).

Beispieltabelle mit verschiedenen Zahlenfeldern

Bild 1: Beispieltabelle mit verschiedenen Zahlenfeldern

Unterscheidung: Ganze Zahlen und Dezimalzahlen

Bevor wir in die verschiedenen Möglichkeiten zum Filtern von Datensätzen nach Zahlenwerten einsteigen, sollten wir uns einen wichtigen Unterschied anschauen:

Es gibt in Access verschiedene Zahltypen, die sich in ihrer Genauigkeit und Verwendung unterscheiden. Dazu gehören ganze Zahlen (Integer, Long Integer) und Dezimalzahlen (Single, Double).

Ganze Zahlen eignen sich für Felder wie Lagerbestände, Bestellmengen oder fortlaufende Nummern. Sie enthalten keine Nachkommastellen. Dezimalfelder (Single, Double) dagegen speichern Gleitkommazahlen und werden eingesetzt, wenn Du Werte mit Nachkommastellen brauchst – zum Beispiel für Preise, Gewichte oder Prozentangaben.

Access speichert Zahlen intern binär. Die Zahlendarstellung in Formularen, Tabellen oder Abfragen ist dabei nur eine Formatierung.

Das bedeutet: Auch wenn ein Wert auf zwei Nachkommastellen gerundet angezeigt wird, kann der tatsächliche gespeicherte Wert geringfügig abweichen. Das kann bei Vergleichen mit exakten Zahlen wichtig werden. Möchtest Du etwa alle Produkte mit einem Preis von genau 19,99 Euro finden, muss sichergestellt sein, dass dieser Wert auch intern exakt so gespeichert ist.

Ende des frei verfügbaren Teil. Wenn Du mehr lesen möchtest, hole Dir ...

den kompletten Artikel im PDF-Format mit Beispieldatenbank

diesen und alle anderen Artikel mit dem Jahresabo

Schreibe einen Kommentar