Lies diesen Artikel und viele weitere mit einem kostenlosen, einwöchigen Testzugang.
Im dritten und letzten Teil dieser Artikelreihe schauen wir uns an, wie Sie die E-Mails zum Versenden der Berichte noch professioneller befüllen. Dazu verwenden wir eine Funktion, die wir im Artikel Platzhalter in Texten ersetzen vorstellen. Fehlt nur noch eine kleine Erweiterung der Benutzeroberfläche unserer Beispielanwendung, um Vorlagen zu verwalten und diese zu verwenden.
Beispieldatenbank
Die Beispiele dieses Artikels finden Sie in der Datenbank 1307_BerichtePerEMail.mdb.
Vorbereitungen
Wie bereits erwähnt, haben wir im Artikel Platzhalter in Texten ersetzen bereits einige Vorarbeiten geleistet. Aus der Beispieldatenbank zu diesem Artikel haben wir nun einige Objekte in die Datenbank zum vorliegenden Artikel gezogen. Dabei handelt es sich um die folgenden Objekte:
- Tabelle tblTextvorlagen
- Formular frmPlatzhalter
- Modul mdlPlatzhalter
Formular frmRechnungsversand anpassen
Als erstes kümmern wir uns um die Anpassung des Formulars frmRechnungsversand. Dieses erhält, wie in Bild 1 dargestellt, zwei neue Kombinationfelder namens cboVorlageBetreff und cboVorlageMail. Immerhin kann es ja sein, dass nicht nur der Inhalt der E-Mail dynamisch gefüllt werden soll – auch der Betreff kann ja durchaus angepasst werden. Ein Beispiel ist die Angabe der Bestellnummer oder Rechnungsnummer, damit der Kunde die entsprechende Mail direkt wiederfindet. Oder Sie versehen eine E-Mail mit dem Namen des Empfängers – manch ein Newsletter-Marketingspezialist schwört auf diese Methode, um Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Bild 1: Kombinationsfelder zum Auswählen der Vorlagen für Betreff und E-Mail
Ende des frei verfügbaren Teil. Wenn Du mehr lesen möchtest, hole Dir ...
Testzugang
eine Woche kostenlosen Zugriff auf diesen und mehr als 1.000 weitere Artikel
diesen und alle anderen Artikel mit dem Jahresabo