Registrierte Abonnenten finden an dieser Stelle den Download der kompletten Ausgabe im PDF-Format und die Beispieldateien.
Navigation in und zwischen Formularen
Wie gelangt man in einem Formular intuitiv zu einem bestimmten Datensatz? Wie kann man zum zuletzt angezeigten Datensatz zurückspringen? Auf welche Weise lässt sich zu einem Detaildatensatz ohne Umwege ein Hauptformular öffnen? Antworten auf diese Fragen versucht dieser Beitrag mit einigen trickreichen Routinen zu geben, die teilweise die Navigation auf Webseiten nachbilden.
DoCmd- und RunCommand-Anweisungen
Aktionen, die Sie über die Oberfläche von Access durchführen, lassen sich fast alle auch über VBA anstoßen. Für die hinter Menüs, Kontextmenüs und Ribbon liegenden Befehle gibt es Pendants, welche sich in zahlreichen Methoden vor allem des DoCmd-Objekts und der RunCommand-Anweisung verstecken. Über diese VBA-Funktionen lassen sich komplexe Aufgaben mit wenig Aufwand erledigen. Das ist Grund genug für eine ausführlichere Übersicht.
DAO-Objekte und -Auflistungen, Teil II
Waren Containers, Documents und Properties Thema der letzten Ausgabe über DAO-Objekte, so geht es diesmal abschließend um Relations und Workspaces. Dabei handelt es sich zum einen um die Abbildung und Manipulation von Tabellenbeziehungen im Objektmodell, zum anderen um die sogenannten Arbeitsbereiche der Access Database Engine. Erfahren Sie, wie Tabellenbeziehungen einer Datenbank ermittelt und neu angelegt werden können.
Kommunikationsdaten als Bericht
Wie Sie Kommunikationsdaten wie Telefon- und Faxnummern oder E-Mail-Adressen komfortabel verwalten, haben Sie bereits im Artikel Kommunikationsdaten im Griff in Ausgabe 2/2012 erfahren. Nun wollen wir diese Daten aufgreifen und sie in einem Bericht ausgeben. Klar: Heutzutage hat man normalerweise alle Telefonnummern im Handy gespeichert und wählte diese direkt an. Es gibt aber sicher noch viele Menschen, die gern eine Telefonliste auf dem Schreibtisch liegen haben.
Mehrspaltiger gruppierter Bericht
Im Artikel Kommunikationsdaten als Bericht in Ausgabe 11-12/2015 haben Sie erfahren, wie Sie mehrere Datensätze mit teilweise gleichen Daten ohne Wiederholungen ausgeben. Dies wollen wir in diesem Artikel verfeinern, indem wir die wiederholt auftretenden Daten gleich in einen Gruppenkopf und nur die eindeutigen Daten im Detailbereich anzeigen. Das ganze verteilen wir noch auf mehrere Spalten und fügen ein paar schicke Icons hinzu – fertig ist die perfekte Telefonliste!
Bericht als Unterformular
Seit Access 2010 können Sie Berichte als Unterformular in einem Hauptformular anzeigen. Dabei lässt sich dieser zur Laufzeit beispielsweise filtern. In diesem Artikel zeigen wir, wie Sie einen Adressbericht als Unterformular in ein Formular einbinden und die angezeigten Adressen über Schaltflächen im Hauptformular filtern können.