Formulare [basics]: 1:n-Beziehungen mit Kombifeld

Die einfachste Abbildung von 1:n-Beziehungen in Formularen ist die, bei der wir die Daten der Mastertabelle als Datensatzquelle verwenden und die Daten der verknüpften Detailtabelle nur über ein Kombinationsfeld verfügbar machen, das dem Fremdschlüsselfeld der Beziehung entspricht. Damit können wir zunächst einmal nicht die Daten aus der Detailtabelle bearbeiten, was aber auch in den meisten Fällen gar nicht notwendig ist. Und sollte dies doch einmal erforderlich sein, gibt es genügend Möglichkeiten, den verknüpften Datensatz dennoch zu bearbeiten. In diesem Artikel schauen wir uns jedoch erst einmal an, wie einfach es ist, eine 1:n-Beziehung in einem Formular abzubilden, wenn man die richtige Vorarbeit geleistet hat. Und wir zeigen auch, welche Schritte notwendig sind, wenn das nicht geschehen ist.

Beispieldatenbank

Die Beispiele dieses Artikels findest Du in der Datenbank FormulareBasics_1nBeziehungenMitKombinationsfeld.accdb.

Vorarbeit ist Trumpf

Die Vorarbeit, von der wir hier sprechen, bezieht sich nicht nur darauf, dass wir eine korrekt eingerichtete 1:n-Beziehung benötigen, optimalerweise mit referenzieller Integrität.

Wenn wir möglichst wenig Arbeit haben wollen, wenn wir Formulare anlegen, die Felder enthalten, mit denen wir die Daten aus anderen Tabellen nachschlagen wollen wir Anreden, Kategorien, Kunden, Geschlechter, Abteilungen et cetera, dann benötigen wir auch ein vorher definiertes Nachschlagefeld für das Fremdschlüsselfeld.

Dieses Nachschlagefeld können wir auf zwei Arten einrichten. Die Erste ist der Nachschlage-Assistent von Access. Wie dieser funktioniert, beschreiben wir im Artikel Tabellen [basics]: Der Nachschlage-Assistent (www.access-basics.de/572).

Wir können dies auch ohne den Assistenten bewerkstelligen. Die Anleitung dazu haben wir im Artikel Tabellen [basics]: Manuelle Nachschlagefelder (www.access-basics.de/584) hinterlegt.

1:n-Beziehung mit vorbereitetem Nachschlagefeld

Die wohl am meisten mit einem Nachschlagefeld auswählbare Information ist die Anrede. In unserer aktuellen Beispieldatenbank haben wir jedoch kein solches Feld, sodass wir ein anderes Beispiel wählen – nämlich das Feld KategorieID zur Auswahl der Kategorie eines Buchs in der Tabelle tblBuecher.

Die beiden Tabellen sind über das Fremdschlüsselfeld KategorieID verknüpft (siehe Bild 1).

1:n-Beziehung für unser Beispielformular

Bild 1: 1:n-Beziehung für unser Beispielformular

Ende des frei verfügbaren Teil. Wenn Du mehr lesen möchtest, hole Dir ...

den kompletten Artikel im PDF-Format mit Beispieldatenbank

diesen und alle anderen Artikel mit dem Jahresabo

Schreibe einen Kommentar