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Tabellen [basics]: Berechnete Felder
Berechnete Felder kennt man sonst nur aus Abfragen, Formularen oder Berichten, wo man in Spalten oder Steuerelementen Ausdrücke verwenden kann, die zum Beispiel Berechnungen auf der Basis des Inhalts anderer Felder durchführen oder Texte aus Feldern auf bestimmte Art und Weise zusammenführen. Mit Access 2010 wurde jedoch ein Felddatentyp namens Berechnete Felder eingeführt. Diesen kann man direkt in der Tabelle definieren und er berechnet jeweils den enthaltenen Ausdruck. Wie man ein solches Feld einrichtet, ob und wann das sinnvoll ist und welche Nachteile dies mit sich bringt, zeigen wir in diesem Artikel.
Tabellen [basics]: Mehrwertige 1:n-Beziehungen
Im Artikel Tabellen [basics]: Mehrwertige Felder (www.access-basics.de/566) haben wir gezeigt, wie man Nachschlagefelder ohne Einrichten einer weiteren Tabelle realisieren kann – und dabei auch noch mehr als einen verknüpften Datensatz aus den verfügbaren Einträgen auswählen kann. Im vorliegenden Artikel schauen wir uns eine Erweiterung dieser Mehrwertigkeit an. Dabei nutzen wir 1:n-Beziehungen mal ein wenig anders als es üblicherweise geschieht und bilden damit prinzipiell den Nutzen einer m:n-Beziehung ab. Welche Vor- und Nachteile dies hat, besprechen wir ebenfalls in diesem Artikel.
Formulare [basics]: Aktivierreihenfolge nutzen
In Access-Formularen gibt es für Steuerelemente eine bestimmte Aktivierreihenfolge. Wenn wir Steuerelemente hinzufügen, wird die Aktivierreihenfolge so eingestellt, dass die Steuerelemente in der Reihenfolge durchlaufen werden, in der man sie hinzugefügt hat. Manchmal ist diese Reihenfolge aber nicht mehr optimal, beispielsweise weil wir mittendrin ein neues Steuerelemente hinzugefügt oder die Position von Steuerelementen nachträglich verändert haben. In diesem Artikel stellen wir die Eigenschaften vor, die mit der Aktivierreihenfolge zusammenhängen und zeigen, welche Wege es zum Optimieren der Aktivierreihenfolge für Steuerelemente in Formularen gibt.
Formulare [basics]: 1:n-Beziehungen mit Listenfeld
Im Artikel Formulare [basics]: 1:n-Daten in Haupt- und Unterformular (www.access-basics.de/648) haben wir gezeigt, wie wir die Daten aus 1:n-Beziehungen in einer Kombination aus Haupt- und Unterformular anzeigen können. Eine ähnliche Ansicht können wir durch die Verwendung eines Listenfeldes erreichen. Dabei verwenden wir das Listenfeld statt des Unterformulars und zeigen darin die Daten der Tabelle mit dem Fremdschlüsselfeld der Beziehung an, die zu dem im Hauptformular angezeigten Datensatz mit dem an der Beziehung beteiligten Primärschlüsselfeld gehören. Das Listenfeld hat einige Vor- und Nachteile gegenüber dem Unterformular in der Datenblattansicht. Welche das sind, besprechen wir ebenfalls in diesem Artikel.
Eingebaute Funktionen: Zeichenkettenfunktionen
Einen großen Bereich der eingebauten Funktionen von Access nehmen die Zeichenfunktionen ein. Das ist logisch, denn in jeder Datenbank kommen Texte vor, und es gibt immer wieder Aufgaben, die wir am besten mit den eingebauten Zeichenfunktionen lösen können. In diesem Artikel stellen wir alle Zeichenkettenfunktionen vor und zeigen, wie wir diese einsetzen können. Die Zeichenkettenfunktionen lassen sich sowohl in VBA als auch in Ausdrücken an verschiedenen Stellen einsetzen – wie berechnete Felder in Abfragen, Kriterien in Abfragen, Inhalte von Formular- und Berichtssteuerelementen et cetera.