Lies diesen Artikel und viele weitere mit einem kostenlosen, einwöchigen Testzugang.
Kombinationsfelder haben Sie in Access [basics] bisher als Möglichkeit kennengelernt, Verknüpfungen zu Daten aus anderen Tabellen herzustellen. Das ist auch der meistgenutzte Anwendungszweck von Kombinationsfeldern. Wenn Sie den Benutzern Ihrer Anwendung jedoch das Leben erleichtern möchten, können Sie es auch an anderer Stelle einsetzen – beispielsweise, um bereits eingegebene Werte eines Feldes zur Auswahl anzubieten. Das ist vor allem hilfreich, wenn das Feld Werte enthält, die mehrfach vorkommen, aber dennoch nicht in eine Lookup-Tabelle ausgegliedert wurden.
Beispieldatenbank
Die Beispiele dieses Artikels finden Sie in der Datenbank 1109_KombinationsfeldAlsEingabehilfe.mdb.
Hilfe bei PLZ und Ort
Ein Beispiel für diesen Fall sind PLZ und Ort bei Adressdaten. Normalerweise gibt der Benutzer Postleitzahlen und Orte immer komplett ein – ohne jegliche Eingabehilfe. Was aber, wenn die einzugebenden Adressen, beispielsweise von Kunden, immer wieder gleich sind, weil die Kunden alle aus dem direkten Umkreis stammen Da wäre es doch sinnvoll, dem Benutzer die eine oder andere Erleichterung zu bieten. In diesem Fall verwenden Sie einfach ein Kombinationsfeld statt eines Textfeldes, dass sowohl die Eingabe neuer Werte als auch die Auswahl bereits vorhandener Werte ermöglicht – und somit auch die automatische Ergänzung beim Eingeben der ersten paar Zeichen einer PLZ oder eines Ortes.
Als Beispiel dienen die Felder PLZ und Ort der Tabelle tblKunden der Beispieldatenbank (siehe Bild 1).
Bild 1: Beispieltabelle tblKunden
Das Formular frmKunden verwendet diese Tabelle als Datenherkunft. Ziehen Sie in der Entwurfsansicht des Formulars einfach alle Felder aus der Feldliste in den Detailbereich. Sie erhalten dort zunächst eine Reihe Textfelder, auch für die beiden Felder PLZ und Ort (siehe Bild 2). Das ist kein Wunder, denn diese Felder sind ja im Entwurf der Tabelle nicht anders definiert worden. Damit sich dies ändert, klicken Sie zunächst mit der rechten Maustaste auf das Textfeld PLZ. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag ändern zu|Kombinationsfeld aus. Führen Sie den gleichen Schritt für das Textfeld Ort aus. Benennen Sie die beiden Steuerelemente dann in cboPLZ und cboOrt um.
Bild 2: Hinzufügen der Felder der Tabelle tblKunden zum Formular frmKunden
Ende des frei verfügbaren Teil. Wenn Du mehr lesen möchtest, hole Dir ...
Testzugang
eine Woche kostenlosen Zugriff auf diesen und mehr als 1.000 weitere Artikel
diesen und alle anderen Artikel mit dem Jahresabo