Access [basics] Ausgabe 02/2015

Registrierte Abonnenten finden an dieser Stelle den Download der kompletten Ausgabe im PDF-Format und die Beispieldateien.

Zippen mit Bordmitteln

Das VBA-gesteuerte Packen und Archivieren von Dateien ist eine Aufgabe, der auch Access-Entwickler immer wieder begegnen. Dass man dabei keineswegs auf externe Komponenten oder Hilfsmittel angewiesen ist und mit Windows-Bordmittel auskommen kann, soll dieser Beitrag zeigen.

Zum Artikel …

Access als MP3-Player

Nein, Access kennt keine eingebaute Möglichkeit, um MP3-Dateien abzuspielen. Dennoch lässt sich das über den Windows Media Player und dessen Fernsteuerung mit wenig Aufwand einrichten. Da es zudem bei der Verwaltung von MP3-Dateien um Aufgaben geht, für die sich eine Datenbank gut macht, kam die Idee auf, eine Player-Anwendung unter Access zu realisieren. Schauen Sie selbst …

Zum Artikel …

Navigationsbereiche gestalten

Ab Access 2007 wurde das Datenbankfenster zur Anzeige der Objekte einer Datenbank durch den Navigationsbereich ersetzt. War jenes eigentlich ausschließlich für den Entwickler bestimmt, sollte das Navigationsfenster auch für den Datenbankbenutzer von Nutzen sein. Wie dieser entsprechend angepasst werden kann, beleuchten wir in diesem Beitrag.

Zum Artikel …